TTC 2022

Starke Messe bestätigt internationale Leitfunktion

Die THE TIRE COLOGNE, die am 26.05.2022 zu Ende ging, bestätigte mit einem starken Messeverlauf ihre Position als international führende Plattform der globalen Reifen- und Räderbranche. Insbesondere mit Blick auf die aktuelle geopolitische Lage überzeugte die Messe mit rund 12.000 Fachbesuchern aus 100 Ländern auf ganzer Linie. Die rund 300 ausstellenden Unternehmen und Marken aus 35 Ländern zeigten sich sehr zufrieden mit der erfreulich hohen Besucherfrequenz, der Internationalität und der überzeugenden Qualität der Fachbesucher.

Neben der Katalysatorfunktion für das internationale Branchenbusiness konnte die THE TIRE COLOGNE zudem als Thementreiber wichtige Impulse setzen. In den Präsentationen der Unternehmen, vor allem aber im Konferenz- und Eventprogramm wurden Lösungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und der Zukunft der Mobilität aufgezeigt und diskutiert. „Die THE TIRE COLOGNE hat eindrucksvoll abgeliefert, als internationale Branchenplattform und als Weichensteller für die Zukunft. Das ist die perfekte Vorlage, um die THE TIRE COLOGNE 2024 auf das nächste Level zu heben“, so das Resümee von Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. Die internationale Branchenmesse, als deren ideeller Träger der BRV fungiert, präsentierte Innovationen und Produkte aus den Segmenten Reifen und Räder, Kfz-Services und Werkstattbedarf, Reifenrunderneuerung sowie Altreifenverwertung und -entsorgung.

BRV-Vorsitzender Stephan Helm ergänzt: „Die Branche hat den persönlichen Austausch so dringend gebraucht und die THE TIRE COLOGNE in vollen Zügen zum Networking und für das Business genutzt. Entsprechend euphorisch war die Stimmung während der drei Messetage.“ Dies zeigte sich auch in den zahlreichen „Get togethers“ und der ausgebuchten TIRE-Party, die die Unternehmen am Abend des zweiten Messetages zum Austausch mit ihrer Community nutzten.

Die THE TIRE COLOGNE 2022 konnte auch als Thementreiber wichtige Impulse in die Branche geben. So wurde das zentrale Thema „Nachhaltigkeit“ in zahlreichen Konferenzen und im Eventprogramm der Messe aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln abgebildet. Dazu gehörten unter anderem die Global Retreading Conference (GRC) des europäischen Runderneuerungsverbandes BIPAVER, das TIRE Recycling Forum, die Sonderschau „Boulevard of Sustainability“ oder auch die Aktionsfläche der ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger) zur Altreifenentsorgung.

Auf der TIRE Stage, der zentralen Bühne der THE TIRE COLOGNE, kamen in Talkrunden und Podiumsdiskussionen neben der Nachhaltigkeit natürlich auch weitere Themen zur Sprache, die für die globale Reifen- und Räderbranche von großer Bedeutung sind, wie beispielsweise die Digitalisierung oder die Zukunft der Mobilität. Alle Sessions auf der TIRE Stage waren durchweg gut besucht und wurden darüber hinaus live gestreamt – so konnten Interessierte, die nicht vor Ort waren, dem Programm direkt folgen. Zudem steht das gesamte Bühnenprogramm im Nachgang als Video On Demand auf der Messewebsite zur Verfügung.

Gut vom Fachpublikum angenommen wurden auch die Aktionsflächen des BRV, der in Zusammenarbeit mit den Partnern Bohnenkamp und wdk zwei Montageflächen zur praktischen Montage von Großreifen bzw. UHP-/Runflat-Reifen präsentierte.

Nach der coronabedingten Zwangspause und einem erfolgreichen Restart mit der TTC 2022 hofft der BRV nun, dass die THE TIRE COLOGNE in Zukunft ihre Position als internationale Branchenleitmesse festigen und weiter ausbauen wird. Der nächste Messetermin ist schon gesetzt: Die THE TIRE COLOGNE 2024 findet vom 04.-06.06.2024 statt.