Workshop-Details

Juniormanager-Netzwerk

Themenschwerpunkt: Betriebsführung – Herausforderungen und Optimierungsmöglichkeiten

ZIEL

Das Juniormanager-Netzwerk soll den Absolventen der Juniormanager-Lehrgänge eine Plattform bieten, sich zu vernetzen. Ziel ist es, sich auf fachlicher Ebene zu verschiedenen Themen des betrieblichen Alltags auszutauschen, Erkenntnisse und Best Practice Beispiele zu teilen und letztlich den unternehmerischen Erfolg zu sichern. Neben kurzen Fachinputs von Trainerseite bietet der Workshop bewusst Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und für ein gemeinsames Finden von Lösungsansätzen zu konkreten Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis, die direkt im Betrieb umsetzbar sind.

INHALT DES WORKSHOPS

Schwerpunkt des Workshops soll auf dem Thema Betriebsführung liegen. Folgende Inhalte werden im Online-Workshop vermittelt und bearbeitet:

• Effizientes Handeln im Betrieb, betriebliche Abläufe verbessern
  • Aktuelle Herausforderungen und Optimierungsmöglichkeiten in den Betrieben im Zeichen der aktuellen BRV-Studie "Reifen-/Autoservice 2025"
  • Kollegialer Austausch zu spezifischen Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis

Ziel ist es, regelmäßige Netzwerktreffen zu etablieren. Ab 2022 werden quartalsweite Termine stattfinden. Weitere mögliche Themen für Folgeveranstaltungen könnten aus den Bereichen Marktentwicklung und Branchentrends, Marketing, Personalführung, Betriebswirtschaft, rechtliche Fragestellungen usw. kommen.

METHODIK

In einem Webex-Videomeeting werden die genannten Inhalte mittels kurzer fachlicher Inputs durch den Trainer sowie Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Gruppe erarbeitet. In einer kurzen Vorabbefragung werden von den Teilnehmern im Vorfeld themenspezifische Beispiele und Fragestellungen gesammelt und in das Training integriert (alle genannten Beispiele werden im Workshop selbstverständlich vertraulich behandelt). Die Besprechung dieser Beispiele sowie die gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen bildet dabei einen wichtigen Bestandteil des Workshops und liefert den Teilnehmer wertvolle Tipps, die sie direkt in ihrer Praxis umsetzen können.

ZIELGRUPPE

Absolventen der BRV Juniormanager-Lehrgänge.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN JE TEILNEHMER

• Internetfähiger Computer + Internetverbindung
  • Headset bzw. Mikrofon + Lautsprecher
  • Kamera / Webcam

DAUER & FORMAT

Dauer:          120 Minuten
Format:        Online-Workshop per Videomeeting (Webex)

TERMIN & UHRZEIT

Termin:         2. Dezember 2021 (Anmeldeschluss: 24. November 2021)
Uhrzeit:         9.00 - 11.00 Uhr

Die Einwahl in das Videomeeting sollte ca. 15 Minuten vor dem Start erfolgen.

KOSTEN JE TEILNEHMER

Die Teilnahmegebühren für den Workshop betragen 119,- Euro zzgl. USt.

STORNIERUNG

Eine Stornierung ist bis 14 Tage vor dem Workshoptermin kostenfrei möglich. Bei Stornierung nach dieser 14-Tages-Frist oder bei Nichterscheinen eines Teilnehmers ist die volle Gebühr zu zahlen.

GRUPPENGRÖßE

8 bis 10 Personen pro Online-Workshop. Wir behalten uns vor, den Workshop bei einer Teilnehmerzahl von weniger als 8 Teilnehmern abzusagen.

IHR TRAINER

Andreas Kriete (BBE Automotive GmbH)

• Arbeitet seit 1994 in der Kfz-Branche, war u.a. Geschäftsführer eines Kfz-Betriebes
  • Bildet seit 2008 Reifenfachverkäufer, Kfz-Serviceberater und Juniormanager aus