Lehrgangdetails

Manager im Reifenfachhandel - von der Fach- zur Führungskraft

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SCHULUNGSGESAMTKONZEPT

Die folgenden Bereiche sind wesentliche Bestandteile der Managementaufgabe und zentrale Inhalte der dreiwöchigen BRV-Manager Qualifizierung.

Nach Abschluss des Lehrgangs besteht die Möglichkeit dem Manager-Netzwerk beizutreten. Dieses bietet den Absolventen eine Plattform, um über den Lehrgang hinaus in Kontakt zu bleiben. Sich regelmäßig auf fachlicher Ebene zu Themen des betrieblichen Alltags auszutauschen, sichert die Nachhaltigkeit des im Lehrgang Erlernten und unterstützt den eigenen unternehmerischen Erfolg. Die Netzwerktreffen finden quartalsweise in zweistündigen Online-Meetings statt und werden durch einen erfahrenen Trainer begleitet. Weitere Informationen dazu gibt es hier

LEHRGANGSINHALT

Der Reifenmarkt in Deutschland

  • Der Reifen-/Autoservice-Markt in Deutschland: zentrale Marktdaten & Branchenstrukturen
  • Kunden im Fokus – Trends, Prognosen und Nachfragemuster
  • Akteure im Reifen-/Autoservice-Markt, Distributionswege, stationärer/online-Wettbewerb
  • Marktposition des Reifenfachhandels und Ableitung zukünftiger Geschäftsmodelle

Erfolgreiches Marketing im Reifenhandel

  • Bedeutung des Marketings für den Reifenfachhändler (Absatz- & Managementaufgabe)
  • Kundenzufriedenheit als zentrale Zielgröße im Marketing
  • Systematische Umsetzung des Konzepts Marketing (Marketing-Management-Prozess)
  • Aktionselemente für eine kundenorientierte Marktbearbeitung (klassisch und online-Welt)
  • Den Unternehmenserfolg steigern – gute Geschäftsideen für mehr Umsatz und Gewinn

Personalmanagement

  • Anforderungen an und Aufgaben einer Führungskraft
  • Personalmanagement – Personal planen, rekrutieren, auswählen und entwickeln
  • Einfluss der Führungskraft auf Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität
  • Das individuelle Führungsverständnis – den passenden Führungsstil finden
  • Ausgewählte Führungsinstrumente zielgerichtet einsetzen

Rechtliche Grundlagen im Reifenfachhandel

  • Vertragsrecht – Grundlagen, Kaufvertrag, Werkvertrag
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – Bedeutung, Vereinbarung und Inhalt
  • Marketing und Recht – Wettbewerbsrecht, Gewerbliche Schutzrechte, Datenschutz
  • Betriebsorganisationsrecht – Rechtsformen, Unternehmensstruktur, Compliance
  • Grundlagen des Arbeitsrechts – Probleme und Lösungen, Mediation

Grundlagen der Betriebswirtschaft

  • Unternehmensaufbau – Aufbau- und Ablauforganisation im Unternehmen
  • Zielorientierte Unternehmensführung – Planung, Steuerung und Kontrolle
  • Systematische Kennzahlenarbeit und Planungsrechnung im Reifenhandelsbetrieb
  • Grundlagen des Betrieblichen Rechnungswesens – Bilanz, GuV, DB-Rechnung, Kalkulation
  • betriebswirtschaftliche Tools in der Praxis – Betriebsvergleich, Rentabilitätsplanung, Rating
  • Finanzierung und Investition, Bankgespräche und Unternehmenspräsentationen

Fallstudien-Arbeit

Im Rahmen der Bearbeitung einer Fallstudie werden die behandelten Lehrgangsinhalte gefestigt und finden praktische Anwendung. Die Fallstudie beschreibt einen fiktiven Reifenfachhandelsbetrieb und stellt spezifische Fachfragen, die in Form von Gruppenarbeit bearbeitet und anschließend präsentiert werden. Die Bearbeitung des Falls dient zugleich der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/innen aus dem Reifenfachhandel mit momentaner oder geplanter Führungsverantwortung bzw. deren Stellvertreter.

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN

a. Verkäufertätigkeit im Reifenfachhandel 

b. abgeschlossene Berufsausbildung

METHODIK

Praxisorientiertes Training mit

  • Branchenbezug in allen Fächern
  • modernen und teilnehmerorientierten Lernmethoden
  • Transfer der behandelten Inhalte in die betriebliche Praxis mittels Fallarbeit
  • Einsatz digitaler Anwendungen
  • Kleingruppen- und Einzelarbeit
  • Kurzvorträgen und Plenumsdiskussionen

AUFBAU UND DAUER

  • 15 Seminartage à 8 Stunden von 8.00 - 17.00 Uhr inkl. Pausen
  • Fachthemen: Markt, Marketing, Personal, Recht, Betriebswirtschaftslehre, Fallarbeit
  • Die Überprüfung des theoretischen Wissens erfolgt in separaten Fachprüfungen jeweils wöchentlich in schriftlicher Form.
  • Die mündliche Überprüfung in Form einer Gruppenprüfung erfolgt am 16. Veranstaltungstag (Dauer max. 8 Stunden abhängig von der Teilnehmerzahl) – Überprüft wird die Transferleistung des theoretisch erworbenen Wissens durch das Lösen von Praxisaufgaben.
  • Nach erfolgreich abgelegter theoretischer und praktischer Prüfung erhalten Sie das BRV-Zertifikat „Manager im Reifenfachhandel“.

KOSTEN

Die Seminargebühren betragen 3.879,- € zzgl. USt*. In dem genannten Preis sind die Lehrgangsunterlagen sowie die Tagungspauschale enthalten. Die Tagungspauschale enthält:

  • Kaffeepause am Vor- und Nachmittag (Kaffee, Snacks/ Kuchen)
  • Lunchbuffet / Mineralwasser
  • Mineralwasser und Apfelsaft als Tagungsgetränke
  • Hygiene-Package im Rahmen der Corona-Schutzverordnung

 * Nichtmitglieder zahlen einen Aufschlag von 25 Prozent.

Sofern zusätzlich ein Hotelzimmer gebucht wird, berechnen wir pro Person/Tag zusätzlich:

      GENO-Hotel
    (Voranreise inkl. Frühstück) (77,50 Euro)
    Übernachtung inkl. Frühstück 67,50 Euro
    Abendessen 15,00 Euro

    Alle Preise verstehen sich zzgl. USt.

    STORNIERUNG

    Eine Seminarstornierung ist bis 45-Tage vor dem Lehrgangstermin kostenfrei möglich. Bei Stornierung nach dieser 45-Tage-Frist oder bei Nichterscheinen eines Teilnehmers ist die volle Teilnahmegebühr (Seminargebühr und ggf. anfallende Hotelkosten) zu zahlen.

    GRUPPENGRÖßE

    12 bis 16 Personen pro Lehrgang. Wir behalten uns vor, den Kurs bei einer Teilnehmerzahl von weniger als 12 Teilnehmern abzusagen.

    IHR TRAINER-TEAM

    Martin Berning (BBE Automotive GmbH)

    • Arbeitet seit 25 Jahren als Unternehmensentwickler und ist seit 20 Jahren in der Aus- und Weiterbildung für die Kfz- Branche tätig
    • Berät Reifenhändler in Deutschland und Österreich
    • Führt Inhouse-Seminare zu den Themen Betriebswirtschaft, Personal und Marketing durch

    Andreas Kriete (BBE Automotive GmbH)

    • Arbeitet seit 1994 in der Kfz-Branche, war u.a. Geschäftsführer eines Kfz-Betriebes
    • Bildet seit 2008 Reifenfachverkäufer, Kfz-Serviceberater und Manager im Reifenfachhandel aus
    • Ist mehrfach ausgebildeter und zertifizierter Trainer und Berater

    Anna-Lena Kriete (BBE Automotive GmbH)

    • Ist seit 2012 in der Kfz-Branche tätig
    • Bachelor of Arts im Fach Organisationspädagogik mit den Schwerpunkten Personal- und Organisationsentwicklung
    • Ausgebildete und zertifizierte Trainerin

    Dr. Frank Markus Döring

    • Rechtsanwalt seit 1998, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und für Versicherungsrecht
    • Berufliche Schwerpunkte im Bereich Marketing, Internet, Datenschutz sowie im Versicherungsrecht und internationalen Marken- und Wirtschaftsrecht
    • regelmäßiger Referent zu Veranstaltungen der Branche
    • Partner der Kanzlei JEP Rechtsanwälte & Notare

    Dr. Stefan Mundt

    • Rechtsanwalt seit 2004, Notar und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
    • Berufliche Schwerpunkte im Bereich Gesellschaftsrecht, Handelsrecht und Energierecht
    • Partner der Kanzlei JEP Rechtsanwälte & Notare