Workshop-Details

Manager-Netzwerk

ZIEL

Das Manager-Netzwerk (ehemals Juniormanager-Netzwerk) soll den Absolventen der Manager im Reifenfachhandel-Lehrgänge eine Plattform bieten, sich zu vernetzen. Ziel ist es, sich auf fachlicher Ebene zu verschiedenen Themen des betrieblichen Alltags auszutauschen, Erkenntnisse und Best Practice Beispiele zu teilen und letztlich den unternehmerischen Erfolg zu sichern. Neben kurzen Fachinputs von Trainerseite bietet der Workshop bewusst Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und für ein gemeinsames Finden von Lösungsansätzen zu konkreten Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis, die direkt im Betrieb umsetzbar sind.

INHALT DER WORKSHOPS

Die Inhalte der einzelnen Workshops orientieren sich an den Fachthemen des Manager im Reifenfachhandel-Lehrgangs: Marktentwicklung und Branchentrends, Marketing, Personalführung, Betriebswirtschaft oder rechtliche Fragestellungen.

Der Themenschwerpunkt eines jeden Workshops wird vor Durchführung vom Kreis der angemeldeten Teilnehmer bestimmt. So ist sichergestellt, dass jeweils aktuelle Fragestellungen der Teilnehmer bearbeitet werden.

Themenfelder könnten sein (Beispiele):

• Austausch zu aktuellen Fragen der Personalführung
  • Erfolgreich neues Personal gewinnen, bestehendes Personal binden
  • Effizientes Handeln im Betrieb – Optimierung von Ablaufprozessen
  • Erfolgreiches Arbeiten mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
  • Herausforderungen der Digitalisierung in den Betrieben
  • Erfolgreiche Marktbearbeitung: Analyse, Potenziale, Ausschöpfung
  • Marketing im Reifenfachhandel: Zielgruppen, Kommunikationsstrategien usw.
  • Preis im Griff: Preiskalkulation, Preisverteidigung
  • Weitere aktuelle Themenwünsch der Teilnehmer

Mögliche Fragestellungen könnten dann sein:

• Ich habe einen Mitarbeiter, der unmotiviert ist und alle anderen negativ beeinflusst – was mache ich?
  • Welche Erfahrungen gibt es mit speziellen EDV-Programmen / Fahrzeugschein-Scanner o.Ä.?

METHODIK

In einem Webex-Videomeeting werden die genannten Inhalte mittels kurzer fachlicher Inputs durch den Trainer sowie Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Gruppe erarbeitet. In einer kurzen Vorabbefragung werden von den Teilnehmern im Vorfeld themenspezifische Beispiele und Fragestellungen gesammelt und in das Training integriert (alle genannten Beispiele werden im Workshop selbstverständlich vertraulich behandelt). Die Besprechung dieser Beispiele sowie die gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen bildet dabei einen wichtigen Bestandteil des Workshops und liefert den Teilnehmer wertvolle Tipps, die sie direkt in ihrer Praxis umsetzen können.

ZIELGRUPPE

Absolventen der BRV "Manager im Reifenfachhandel-Lehrgänge" (ehemals "Juniormanager-Lehrgänge").

DAUER & FORMAT

Dauer:          120 Minuten
Format:        Online-Workshop per Videomeeting (Webex)

IHR TRAINER