Workshop-Details

Online-Workshop: Schwierige Kunden - kein Problem!

ZIEL

Der Online-Workshop soll Hilfestellung geben, mit Beschwerden und schwierigen Situationen im Kundenkontakt (z.B. Reklamationen) besser umgehen zu können, sowohl sachlich/fachlich als auch emotional. Nach Abschluss des Workshops haben die Teilnehmer ihre eigene Haltung gegenüber Konfliktsituationen reflektiert, Hinweise zur professionellen Bearbeitung von Beschwerden und Reklamationen erhalten, Praxisbeispiele diskutiert und Lösungsansätze für schwierige Situationen im Kundengespräch erarbeitet.  

TRAININGSINHALTE

Folgende Inhalte werden im Training vermittelt und bearbeitet: 

  • Schwierige Situationen im Kundenkontakt  
  • Phasen eines kritischen Kundengesprächs  
  • Professionelle Bearbeitung einer Beschwerde 
  • Sicherer Umgang mit emotionalen Stimmungen 
  • Beschwerden und Reklamationen als Chance: Win-Win-Situationen schaffen 

METHODIK

Die Themen werden durch kurze Trainer-Inputs eingeleitet. Schwerpunkt des Online-Workshops liegt auf der Besprechung praktischer Beispiele aus dem Teilnehmerkreis sowie der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungsansätzen, die direkt in der Praxis umgesetzt werden können.  

ZIELGRUPPE

  • Alle Mitarbeiter im Reifenservicebetrieb mit direktem Kundenkontakt  

  • Mitarbeiter im Reifenservicebetrieb mit Aufgaben in der Reklamationsbearbeitung/ im Beschwerdemanagement 

TECHNISCHE VORAUSSETZUNG JE TEILNEHMER

  • Internetfähiger Computer + Internetverbindung
  • Headset bzw. Mikrofon + Lautsprecher
  • Kamera / Webcam

DAUER & FORMAT

Dauer: 180 Minuten
Format: Online-Workshop per Videokonferenz (Webex)

Die Einwahl in die Videositzung sollte ca. 15 Minuten vor dem Start erfolgen.

KOSTEN

Die Teilnahmegebühren betragen 169,- Euro zzgl. USt.* je Teilnehmer.

 * Nichtmitglieder zahlen einen Aufschlag von 25 Prozent.

STORNIERUNG

Eine Stornierung ist bis 7 Tage vor dem Schulungstermin kostenfrei möglich. Bei Stornierung nach dieser 7-Tages-Frist oder bei Nichterscheinen eines Teilnehmers ist die volle Teilnahmegebühr zu zahlen.

GRUPPENGRÖßE

8 bis 10 Personen pro Online-Workshop. Wir behalten uns vor, das Modul bei einer Teilnehmerzahl von weniger als 8 Teilnehmern abzusagen.

IHR TRAINER

Andreas Kriete (Autocon GmbH)

  • Arbeitet seit 1994 in der Kfz-Branche, war u.a. Geschäftsführer eines Kfz-Betriebes
  • Bildet seit 2008 Reifenfachverkäufer, Kfz-Serviceberater und Juniormanager aus
  • Ist mehrfach ausgebildeter und zertifizierter Trainer und Berater