Workshop-Details

Online-Workshop: Sicherer Umgang mit Finanzen in Zeiten der Krise und danach

ZIEL

Der Online-Workshop soll Hintergründe zur Finanzierung erläutern und helfen, den Umgang mit Finanzen sicher und kostengünstig zu gestalten. Es wird auf Stellschrauben hingewiesen, die das Rating verbessern und die Liquidität erhöhen.

TRAININGSINHALT

Die Inhalte werden anhand von Beispielen aus der betrieblichen Praxis der Teilnehmer gemeinsam im Workshop erarbeitet und durch kurze Trainer-Inputs ergänzt.

Folgende Inhalte werden dabei im Online-Workshop aufgegriffen:

• Der Finanzmarkt – Grundlagen der Finanzierung (Wann und was finanziere ich mit Kontokorrent, Darlehen, Eurokredit?  Wie sinnvoll ist Skontierung für mich?)
  • Wie ist der Betrieb aufgestellt? – Liquidität und Rentabilität im Unternehmen
  • Möglichkeiten zur Verbesserung der finanziellen Situation des Unternehmens

METHODIK

Mittels kurzer Vorabbefragung werden von den Teilnehmern themenspezifische Beispiele und Fragestellungen gesammelt. Schwerpunkt im Workshop liegt auf der Besprechung dieser Beispiele sowie der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungsansätzen (die genannten Beispiele werden im Workshop anonym behandelt). In einer Webex-Videokonferenz tauschen Teilnehmer und Trainer Erfahrungen aus und erhalten Tipps, die sie direkt in ihrer Praxis umsetzen können.

ZIELGRUPPE

Unternehmer/-innen, Mitarbeiter/innen im Reifenfachhandel mit Verantwortung im Einkauf oder für eine Filiale.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNG JE TEILNEHMER

• Internetfähiger Computer + Internetverbindung
  • Headset bzw. Mikrofon + Lautsprecher
  • Kamera / Webcam

DAUER & FORMAT

Dauer: 120 Minuten
Format: Online-Workshop per Videokonferenz (Webex)

Die Einwahl in die Videositzung sollte ca. 15 Minuten vor dem Start erfolgen.

KOSTEN

Die Teilnahmegebühren betragen 99,- Euro zzgl. USt. je Teilnehmer.

STORNIERUNG

Eine Stornierung ist bis 7 Tage vor dem Modultermin kostenfrei möglich. Bei Stornierung nach dieser 7-Tages-Frist oder bei Nichterscheinen eines Teilnehmers ist die volle Gebühr zu zahlen.

GRUPPENGRÖßE

8 bis 10 Personen pro Online-Workshop. Wir behalten uns vor, das Modul bei einer Teilnehmerzahl von weniger als 8 Teilnehmern abzusagen.

IHR TRAINER

Martin Berning (BBE Automotive GmbH)

• Arbeitet seit 25 Jahren als Unternehmensentwickler und ist seit 20 Jahren in der Aus- und Weiterbildung für die Kfz- Branche tätig
  • Berät Reifenhändler in Deutschland und Österreich