Reifenfachverkäufer (Point of Sales)
sponsored by Goodyear
LEHRGANGSINHALT
- Anforderungen an und Kompetenzen des Reifenfachverkäufers
- Grundlagen und Werkzeuge der Kommunikation
- Einführung / Überblick rechtliche und gesetzliche Grundlagen im Reifenfachhandel
- Entwicklungen und Trends im Reifenmarkt, Potenziale im Servicegeschäft
- Ablauf und Phasen eines erfolgreichen, kundenorientierten Verkaufsgesprächs
- Kundentypen – vom traditionellen Stammkunden bis zum modernen Internet-Kunden
- Leitfaden zum professionellen Telefonieren
- Der organisierte und aufgeräumte Arbeitsplatz
- Zeitmanagement im betrieblichen Alltag
- Teamwork – Zusammenarbeit mit Kollegen/ Abteilungen
- Von der Stammkundenpflege bis zur Neukundengewinnung: Erfolgreiche Kundenbindung
- Reklamationen als Chance nutzen
ZIELGRUPPE
- Mitarbeiter/innen im Verkaufsbereich
- Neu- und Quereinsteiger
- Monteure mit Verkaufsorientierung
- Verkäufer/innen mit Außendienstaufgaben
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
a. Verkäufertätigkeit im Reifenfachhandel / in anderen Branchen
b. abgeschlossene Berufsausbildung
c. reifentechnisches Grundlagenwissen (z.B. BRV-Grundlagentraining "Technik Basics")
METHODIK
Branchenspezifisches Training mit
- hohem Praxisbezug
- Einsatz von Anschauungsmaterialien wie Reifen, RDKS-Sensoren und Prüfgeräten
- Emotionalen und agilen Trainingsmethoden
- Einsatz digitaler Anwendungen
- Kurzvorträgen und Plenumsdiskussionen
- Kleingruppen- und Einzelarbeit
- Rollenspielen
AUFBAU UND DAUER
- 5 Seminartage von je 8 Stunden
- 1 Prüfungstag von max. 8 Stunden (abhängig von Teilnehmerzahl)
> Theoretischer Teil – Wissenstest (Multiple-Choice-Fragen)
> Praktischer Teil – Rollenspiel: Führen eines Verkaufsgesprächs mit einem Neukunden - nach erfolgreich abgelegter theoretischer und praktischer Prüfung erhalten Sie das BRV-Zertifikat „Geprüfter Reifenfachverkäufer Point of Sale“
KOSTEN
Die Seminargebühren betragen 2.100 € zzgl. USt*. In dem genannten Preis sind die Lehrgangsunterlagen sowie die Tagungspauschale enthalten. Die Tagungspauschale enthält:
- Kaffeepause am Vor- und Nachmittag (Kaffee/Tee/Kaffespezialitäten, Obst/Joghurt/Gebäck)
- Kaffeevollautomat & Tee ganztags
- Lunchbuffet, Mineralwasser und 1 Softgetränk nach Wahl
- Mineralwasser und Fruchtsaft als Tagungsgetränke
- Abendessen als Buffet oder 3-Gang-Menu
* Nichtmitglieder zahlen einen Aufschlag von 25 Prozent.
Sofern zusätzlich ein Hotelzimmer gebucht wird, berechnen wir pro Person/Tag zusätzlich:
FOOD HOTEL | |
---|---|
Übernachtung inkl. Frühstück | 114,98 Euro |
Alle Preise verstehen sich zzgl. USt.
STORNIERUNG
Eine Stornierung ist bis 45 Tage vor dem jeweiligen Schulungstermin kostenfrei möglich. Bei Stornierung nach dieser Frist oder bei Nichterscheinen ist die volle Teilnahmegebühr (Seminargebühr und ggf. anfallende Hotelkosten) zu zahlen.
GRUPPENGRÖßE
12 bis 15 Personen pro Lehrgang. Wir behalten uns vor, den Kurs bei einer Teilnehmerzahl von10 Teilnehmern oder weniger abzusagen.
IHRE TRAINER
Andreas Kriete (Autocon GmbH)
- Arbeitet seit 1994 in der Kfz-Branche, war u.a. Geschäftsführer eines Kfz-Betriebes
- Bildet seit 2008 Reifenfachverkäufer, Kfz-Serviceberater und Juniormanager aus
- Ist mehrfach ausgebildeter und zertifizierter Trainer und Berater
Anna-Lena Kriete (Autocon GmbH)
- Ist seit 2012 in der Kfz-Branche tätig
- Bachelor of Arts im Fach Organisationspädagogik mit den Schwerpunkten Personal- und Organisationsentwicklung
- Ausgebildete und zertifizierte Trainerin
Michael Schwämmlein
- Seit 1989 in der Reifenbranche tätig
- Dipl.-Ing. (FH) mit Erfahrungen im Bereich Reifenfertigung, Produkttechnik, Runderneuerung und Vertrieb, sowie nationaler/internationaler Gremien für Richtlinien und Gesetzgebung
- Seit September 2019 Geschäftsführer beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk