Pressemitteilungen

Gemeinsames Schulungsangebot von BRV und Continental Aftermarket: Kompetenzausbau im Kfz-Service für Reifenspezialisten

Zwei neue Kursthemen, sechs Termine in 2019: Zertifizierung zur elektrotechnisch unterwiesenen Person (EuP-HV) für Arbeiten an Hochvolt-Systemen und Praxiskurs Bremsenwartung.

Bremsenwartung und Arbeiten an Kfz mit Elektro- oder Hybridmotor sind wichtige Angebotssegmente im Bereich Kfz-Service. Über eine Schulungskooperation mit den Experten für Bremsen- und Hochvoltwartung der Continental Aftermarket GmbH (Eschborn) erweitert der BRV jetzt die Qualifizierungsmöglichkeiten für Mitarbeiter seiner Mitgliedsunternehmen in diesen Segmenten. (Abb.: Continental Aftermarket GmbH)

(Bonn/Eschborn) Zwei neue Schulungsangebote für Mitarbeiter von Reifenservicebetrieben bietet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV e.V., Bonn) im kommenden Jahr in Kooperation mit den Experten für Bremsen- und Hochvoltwartung der Continental Aftermarket GmbH (Eschborn):
•    Zertifizierung zur elektrotechnisch unterwiesenen Person (EuP-HV) für Arbeiten an Hochvolt-Systemen,
•    Praxiskurs Bremsenwartung.

Auch wenn der Anteil von Elektrofahrzeugen (reine E-Autos und Plug-in-Hybride) am gesamten Pkw-Bestand in Deutschland derzeit erst bei rund 0,2 Prozent liegt – in diesem Jahr wird er die wichtige Marke von 100.000 Stück überschreiten. Und die Entwicklung von Fahrzeugen in diesem Segment schreitet ständig voran.
Auch nicht-elektronische Wartungsarbeiten an Kfz mit Elektro- oder Hybridmotor dürfen nur von einer elektrotechnisch unterwiesenen Personen (EuP) ausgeführt werden. In der Werkstattpraxis bestehen immer noch Unsicherheiten darüber, was den Einsatz einer EuP angeht und welche Tätigkeiten sie ausführen darf. An dieser Stelle gibt der BRV zusammen mit Kollegen aus dem TrainingsCenter der Continental Aftermarket GmbH mit dem etwa zweieinhalbstündigen Training zur EuP Servicebetrieben die entsprechende Unterstützung. In 2019, dem ersten Jahr der Schu-lungskooperation, werden im Januar in Minden, im Juni in Eschborn und im September in München entsprechende Schulungen angeboten. Zielgruppe sind Mitarbeiter im Reifenhandel, die sich als EuP zertifizieren lassen möchten. Die Seminargebühren betragen 49,- Euro zzgl. USt.; Anmeldeschluss für den ersten Kurs im Januar ist bereits am 21.12.2018.

Etwa ein Drittel aller Wartungs- und Reparaturarbeiten bezieht sich auf das Bremssystem. Folgerichtig erweitert der BRV auch in diesem Segment die Qualifizierungsmöglichkeiten der Mitarbeiter seiner Mitglieder. Der Praxiskurs Bremsenwartung umfasst einen Unterrichtstag und vermittelt Grundlagenwissen für kompetente Wartungsarbeiten an Bremssystemen. Zur Auswahl steht jeweils ein Trainingstermin im Februar in Eschborn, im Juli in München und im September in Wolfsburg. Zielgruppe sind Mitarbeiter im Reifenhandel und Auszubildende ab dem 3. Lehrjahr. Die Lehrgangsgebühr beträgt 200,- Euro zzgl. USt und beinhaltet die Lehrgangsunterlagen sowie eine Tagungspauschale für die Verpflegung.

Die Schulungen erfolgen durch praxiserprobte Trainer der Continental Aftermarket GmbH, Buchung und Abrechnung der Lehrgänge läuft über den BRV. „Das Geschäftsfeld Autoservice ist für die Unternehmen unserer Branche ein zunehmend wichtiges Standbein neben dem Kerngeschäft Reifenservice“, sagt BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin. „Deshalb bauen wir unser Weiterbildungsangebot für die Branche gezielt aus, um die Kompetenz von Werkstattmitarbeitern speziell in diesem Geschäftsfeld zu stärken. Wir freuen uns, dabei in der Continental Aftermarket GmbH einen starken Kooperationspartner zu haben.“

Mehr Informationen zu den Trainings finden Interessenten auf der Website www.bundesverband-reifenhandel.de im Menüpunkt Mitglieder > Aus- und Weiterbildung > Lehrgänge. Hier erfolgt auch die Online-Anmeldung.

Über den BRV:
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) ist der bundesweit tätige Fachverband des deutschen Reifengewerbes. Mit seinen rund 1.950 Mitgliedern und deren insgesamt etwa 3.500 Outlets vertritt er rund vier Fünftel des spezialisierten Reifenhandels und -handwerks in Deutschland. Mehr Infos zum Verband: www.bundesverband-reifenhandel.de.

Über Continental Aftermarket GmbH:
Das Segment Independent Aftermarket (IAM) gehört zu der Business Unit Commercial Vehicles & Aftermarket der Continental AG. Unter den Marken Continental, ATE und VDO bietet das Segment Ersatz- und Verschleißteile, Werkzeuge, Prüfgeräte und Services für den freien Kfz-Ersatzmarkt. Diagnosetools, digitale Services sowie Lösungen für vernetze Fahrzeuge wie die Remote Vehicle Data Plattform (RVD) gehören ebenso zum Portfolio des Segments.