Neue Kundengruppen erkennen und akquirieren

BRV-Lehrgang zum Reifenfachverkäufer im Außendienst

Wer kennt sie nicht, die sogenannten „Mini-Flotten“ vom Elektrotechniker, Sanitätsfachmann oder dem ambulanten Pflegedienst von nebenan. Doch welche Reifenservicebetriebe gehen aktiv auf diese Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe mit kleinen Fahrzeugflotten zu und akquirieren sie erfolgreich als Neukunden?

„Immer wieder wird in Gesprächen deutlich, dass viele Reifenservicebetriebe die möglichen Potenziale in ihrer unmittelbaren Umgebung nicht erkennen bzw. nicht richtig ausschöpfen können.“, sagt Yorick M. Lowin, Geschäftsführer beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), Bonn. Um dem entgegenzuwirken, hat der BRV den Lehrgang „Reifenfachverkäufer im Außendienst“ in seinem Weiterbildungsangebot für die Branche. An fünf Lehrgangstagen lernen die Teilnehmer darin unter anderem Verkaufsstrategien für den Aufbau eines erfolgreichen und kundenorientierten Vertriebs, wie man das individuelle Verkaufsgebiet gezielt bearbeitet und Optimierungspotenziale aufdeckt sowie die wichtigsten Tools für die Rhetorik im Kundengespräch (Frage-, Verhandlungstechniken und Gesprächsführung).

Das branchenspezifische Training mit hohem Praxisbezug eignet sich hervorragend für Mitarbeiter/innen aus dem Verkauf sowie Neu- und Quereinsteiger/innen, die künftig mehr im Außendienst tätig sein wollen/sollen.
Der nächste Lehrgangstermin ist vom 03.-07.06.2019. Noch sind einige wenige Plätze frei.

Die Ausschreibung finden Interessenten auf der BRV-Website www.bundesverband-reifenhandel.de unter dem Menüpunkt Mitglieder > Aus- und Weiterbildung; hier kann auch die Anmeldung erfolgen. Ansprechpartnerin in der Verbandsgeschäftsstelle ist BRV-Referentin Caroline Buczkowski, Tel. +49 (0)228 28994-73, E-Mail c.buczkowski@remove-this.bundesverband-reifenhandel.de.