60 Diplomierte in fünf Juni-Lehrgängen

BRV-Weiterbildungen weiter hoch im Kurs

Bild 1: Die Teilnehmer des Lehrgangs „Reifenfachverkäufer im Außendienst“.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) hat im letzten Jahr sein Lehrgangsprogramm kontinuierlich ausgebaut. Dies spiegelt sich jetzt auch in den Teilnehmerzahlen wider: 60 Mitarbeiter/innen ließen sich alleine in den fünf BRV-Lehrgängen im Juni weiterbilden.

Reifenfachverkäufer im Außendienst
Vom 03.-07.06.2019 ging es beim „Reifenfachverkäufer im Außendienst“ darum, dass Mitarbeiter von Reifenservicebetrieben die möglichen Potenziale – wie beispielsweise die „Mini-Flotten“ vom Elektrotechniker oder ambulanten Pflegedienst – in ihrer unmittelbaren Umgebung erkennen und ausschöpfen können. Sieben Teilnehmer konnten das begehrte BRV-Zertifikat mit nach Hause nehmen. „Nicht nur blanke Theorie, sondern auch Praxis wurde in diesem Kurs vermittelt und geschult“, so berichtet Marc Straub von Reifen Straub GmbH, der mit seiner hervorragenden Leistung Lehrgangsbester wurde. „Zusammengefasst kann ich den Kurs nur weiterempfehlen - egal ob Branchen-Neuling, oder ‚alter Hase‘.“

Zertifizierung: Elektrotechnisch unterwiesene Person (EuP-HV) für Arbeiten an Hochvolt-Systemen
Wer Wartungsarbeiten – auch nicht-elektrischer Art – an einem Fahrzeug mit Elektro- oder Hybridmotor ausführen möchte, der muss eine Unterweisung als elektrotechnisch unterwiesene Peron (EuP) vorweisen können. Bei der „Zertifizierung Elektrotechnisch unterwiesene Person (EuP-HV) für Arbeiten an Hochvolt-Systemen“ ging es am 12.06.2019 in Minden um das Ziel, Unsicherheiten bei Einsatz und Tätigkeit einer EuP abzubauen. Alle neun Teilnehmer erwarben die Zertifizierung. Der nächste Zertifizierungskurs findet am 11.09.2019 in München statt, Anmeldungen sind bis zum 14.08.2019 möglich.

Grundlagentraining „Reifen & Räder in der Landwirtschaft“
In Zusammenarbeit mit der Bohnenkamp AG organisiert der BRV das Grundlagentraining „Reifen & Räder in der Landwirtschaft“, bei dem sich alles um die professionelle und effektive Kundenberatung im Bereich Landwirtschaftsreifen dreht. Ein sehr gefragtes Angebot: Der zweite Trainingstermin ging Mitte Juni an zwei Tagen in Osnabrück mit 20 Teilnehmern über die Bühne.

Am 17./18.09.2019 findet in Landshut das dritte Training statt. Noch sind Plätze frei, Anmeldeschluss ist am 12.08.2019.

Zusätzlich bietet das Grundlagentraining „Reifenmontage in der Landwirtschaft“ den Teilnehmern am 03./04.09. in Osnabrück die Möglichkeit, den Montageprozess in der Theorie kennenzulernen und mit verschiedenen Reifen praktisch zu üben. Anmeldungen hierfür nimmt der Verband bis 01.08. entgegen.

Serviceberater Nutzfahrzeugreifen – Modul 1: Markt & Recht
Am 27./28.06.2019 fand der zweite Termin des neuen, modularen Lehrgangs „Serviceberater Nutzfahrzeugreifen – Modul 1: Markt & Recht“ in Rösrath statt. Hier standen unter anderem die rechtlichen Rahmenbedingungen des Nutzfahrzeugreifenersatzgeschäftes, die spezifischen Marktdaten sowie die Kundengruppen im Fokus.

Am 02./03.09.2019 setzt „Modul 2a – Reifentechnik“ die modulare Weiterbildung fort. Hier werden die Teilnehmer u.a. mit Besonderheiten der Technik von Lkw- und Busreifen, Einflussfaktoren auf Laufleistung, Abrieb und Reifenschäden sowie mit Einsatzkriterien und Reifenauswahl vertraut gemacht. Anmeldeschluss ist Ende Juli.

Juniormanager im Reifenfachhandel
Am 24.06.2019 startete der renommierte BRV-Lehrgang „Juniormanager im Reifenfachhandel“, der nur einmal im Jahr auf dem Programm steht. Innerhalb von drei Wochen lernten die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. Werkzeuge und Methoden einer zukunftsorientierten Unternehmenssteuerung kennen, erwarben Markt- und Branchenkenntnisse, erlernten wichtige Bestandteile professionellen Marketings und machten sich mit Basiswissen und Erfolgsfaktoren im Personalmanagement sowie mit rechtlichen Grundlagen für kommende Managementtätigkeiten vertraut. Der Lehrgang endete am 13.07.2019 mit einer erfolgreichen Prüfung aller Kursteilnehmer. „Der Lehrgang zum BRV-Juniormanager war eine spannende und sehr interessante Zeit!“, resümiert Absolventin Juliane Pinke, die das Diplom mit Kursbestnote erwarb. „Ich als ‚Branchenneuling‘ habe einen ersten Märkteüberblick erhalten und viele Strategieansätze für die Zukunft gewinnen können. Ich werde sicherlich in den nächsten Jahren auf viele Inhalte der drei Wochen zurückgreifen können!“

„‚Qualitätsdienstleistung mit Menschen gestalten‘ – damit unsere Mitglieder dieses Motto der diesjährigen BRV-Mitgliederversammlung bestmöglich in die Praxis umsetzen können, werden wir sie mit einem sukzessiven Ausbau des verbandlichen Lehrgangsprogramms weiterhin tatkräftig unterstützen“, sagt BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin. Mehr Infos und die Online-Anmeldung zu den BRV-Weiterbildungsangeboten gibt es auf der Verbandswebsite: https://www.bundesverband-reifenhandel.de/mitglieder/aus-und-weiterbildung/.