Pressemitteilung

BIPAVER verlegt seinen Sitz nach Bonn

Der europäische Runderneuerungsverband wird ab 01.04. beim deutschen Reifenfachverband BRV ansässig

Logo des europäischen Runderneuerungsverbandes BIPAVER
Verlegt seinen Sitz per 01.04.2020 zum BRV nach Bonn: der bislang in Leiden (Niederlande) ansässige europäische Runderneuerungsverband BIPAVER.

(Bonn/Leiden) Zum 01.04.2020 verlegt der BIPAVER seinen Sitz nach Bonn. Die Aktivitäten des europäischen Runderneuerungs- und Reifenhandelsverbandes wurden bislang vom niederländischen Branchenverband VACO koordiniert, jetzt übernimmt der deutsche Fachverband BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk) diese Aufgabe.

BIPAVER steht für Bureau International Permanent des Assiciations de Vendeurs et Rechapeurs de Pneumatiques. Dem europäischen Dachverband des Reifengewerbes gehören zur Zeit 11 nationale Verbände, individuelle Runderneuerer und „Supplier“ (Material- bzw. Ausstattungshersteller für die Reifenrunderneuerung) als Mitglieder an.

Der amtierende Geschäftsführer der VACO, Tim van der Rijken, wird zum 31.03.2020 dieses Amt niederlegen. Da er zugleich auch als Generalsekretär des BIPAVER fungierte und andererseits die Anzahl der von der VACO repräsentierten Runderneuerungsbetriebe in den letzten Jahren rückläufig war, sah sich der niederländische Verband nicht mehr in der Lage, das Sekretariat von BIPAVER weiter aufrecht zu halten.

Nach intensiven Beratungsgesprächen hat der BIPAVER-Vorstand deshalb beschlossen, seinen Sitz ab April 2020 zum BRV nach Bonn zu verlegen. Der amtierende Technische Sekretär des BIPAVER Michael Schwämmlein, Geschäftsführer Technik des BRV, wird diese Aufgabe weiter fortführen. BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin wird ab 01.04. zugleich als Generalsekretär des europäischen Runderneuerungsverbandes fungieren.

„Die europäische Runderneuerungsbranche, aber auch der Handel brauchen einen europäischen Verband, um auf politischer Ebene in Brüssel und auf technischer Ebene in Genf an der Gesetzgebung beteiligt zu sein“, sagt der amtierende BIPAVER-Präsident Jukka Lankolainen vom finnischen Verband AUTONRENGASLIITTO R.Y. (ARL). „Wir sind überzeugt davon, dass es der richtige Weg ist, dem BIPAVER nach der Entscheidung der VACO bei dem schon von jeher stark für den europäischen Dachverband engagierten deutschen Fachverband BRV eine neue Heimat zu geben.“

Mehr Infos zum BIPAVER: www.bipaver.org.