BRV Ausbildungs-Award 2022: Der Countdown läuft!

Bewerbungsfrist für Ausbildungsabsolventen endet am 28. Februar

(Bonn, 08.02.2022) Der Bewerbungs-Countdown im 5. Berufsausbildungs-Wettbewerb des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) und seiner Projektpartner Continental und Platin Wheels läuft! Noch bis 28. Februar können sich Nachwuchskräfte der Branche, die im vergangenen Jahr oder bis zum Bewerbungsschluss in diesem Frühjahr eine Berufsausbildung in einem BRV-Mitgliedsbetrieb erfolgreich absolviert haben, um den BRV Ausbildungs-Award 2022 bewerben. Wichtig dabei: In welchem Berufsbild diese Ausbildung stattgefunden hat, ist egal! Der Wettbewerb ist also nicht auf die im Reifenhandel typischen technischen Ausbildungsberufe wie Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik oder Kfz-Mechatroniker beschränkt. Bewerben können sich auch Absolventen kaufmännischer Ausbildungen wie z. B. Bürokaufleute, Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie anderer Berufe (Fachleute für IT, Lagerlogistik etc.).

Für die Bewerbung muss lediglich der Online-Fragebogen auf der BRV-Ausbildungswebsite www.deine-zukunft-ist-rund.de/award ausgefüllt und ein kurzes Bewerbungsvideo hochgeladen werden. Das Video muss nicht professionell gedreht sein, ein „Selfie-Video“ ist vollkommen ausreichend, wichtig ist der Inhalt.

Warum sich die Teilnahme lohnt, erklärt Sven Peter, letztjähriger Gewinner im Wettbewerb um den BRV Ausbildungs-Award: „Der Erfolg beim BRV-Award war für mich noch einmal ein weiteres Highlight nach dem guten Abschluss meiner Ausbildung“, so sagt der Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik, der bei Pneuhage in Bautzen seinen Beruf gelernt hat. „Dafür beworben habe ich mich, da man so nochmal die Jahre Revue passieren lassen kann und klar wird, was man so alles erlebt hat.“ Dabei sehe man auch, dass die Laufbahn nach der Ausbildung erst so richtig Fahrt aufnehmen kann. Sven Peters Fazit: „Man muss sich zwar überwinden beim Award mitzumachen, allerdings lohnt es sich auf jeden Fall. Es gibt nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen. Schließlich warten tolle Preise.“

Den drei Finalisten im Wettbewerb winken Geld- und attraktive Sachprämien; in diesem Jahr u. a. die Teilnahme an Events auf dem Contidrom-Testgelände in Hannover.
Die Ausbildungsbetriebe aller Bewerber erhalten vom BRV ein Kommunikationspaket mit vorformulierten Pressemitteilungen und Social-Media-Posts. Damit können sie sich als engagierter Ausbilder und als Arbeitgeber positionieren, der in qualifiziertes Fachpersonal investiert.

Die Preisverleihung findet auf der Mitgliederversammlung 2022 am 23. Mai in Köln statt.

Also: Auf zur Bewerbung unter www.deine-zukunft-ist-rund.de/award! Hier gibt es alle Infos zum Wettbewerb und den Link zum Online-Bewerbungsformular.