BRV-Lehrgänge im August/September: 42 Fachkräfte sind frisch geschult und diplomiert!

Seit Anfang September arbeiten bundesweit im Reifenfachhandel insgesamt 42 junge Mitarbeiter/innen mit einem frisch erworbenen Weiterbildungsdiplom vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn).

So viele Absolventen gab es nämlich insgesamt in den Sommer-/Herbstlehrgängen 2017 zum Kfz-Serviceberater, Juniormanager und Reifenfachverkäufer (POS), die der Verband jedes Jahr mit großer Resonanz den Unternehmen der Branche als anerkannte Maßnahmen zur Personalqualifikation anbietet.

Den Auftakt zur „Weiterbildungswelle“ des 2. Halbjahres gab der BRV mit dem Lehrgang zum BRV-Juniormanager, der am 14.08. startete und nach drei intensiven Lernwochen für alle 14 Teilnehmer am 02.09. in einer erfolgreichen Abschlussprüfung mündete. Trotz des hohen Anforderungsniveaus lag der Kursdurchschnitt bei einer „Zwei Plus“ im Schulnotensystem. Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen von zwei Absolventen: Nico Bastian erreichte als Kursbester die Gesamtnote 1,1. Und Stephen Mächtel, der diesen Titel im diesjährigen Frühjahrslehrgang zum Reifenfachverkäufer (POS) errungen und dafür vom BRV die kostenlose Teilnahme im Juniormanagerlehrgang zugesagt bekommen hatte, nutzte auch diese Chance auf Weiterqualifikation und schloss mit einer Note ab, die mit 1,6 erneut über dem Kursdurchschnitt lag.

Der Lehrgang zum Kfz-Serviceberater fand vom 15.-25.08.2017 statt. Zu ihm hatten sieben Reifenhandelsunternehmen insgesamt sechs Mitarbeiter und drei Mitarbeiterinnen entsandt, die die abschließende schriftliche und mündliche Prüfung mit Top-Notendurchschnitten zwischen 1,41 und 2,19 – also etwa „Eins Minus“ bis „Zwei Minus“ im Schulnotensystem – bestanden. Dabei hatte diesmal eine Frau die Nase vorn: Lehrgangsbeste Anika Wilhelm kann sich als frischgebackene Kfz-Serviceberaterin jetzt über einen kostenlosen Platz im nächsten BRV-Juniormanagerlehrgang freuen, den der BRV ihr als Lohn ihrer Superleistung reserviert.

Für 19 Mitarbeiter/innen aus Reifenhandelsunternehmen startete am 28.08. der zweite Lehrgang dieses Jahres zum Reifenfachverkäufer (POS), der mit einer Abschlussprüfung am 02.09. endete. Auch hier waren alle erfolgreich, so dass am Ende 17 Reifenfachverkäufer und zwei Reifenfachverkäuferinnen ihr Diplom entgegennehmen konnten.

Bei einem Gesamtdurchschnitt von 1,57, was als Schulnote in etwa einer „Eins Minus“ entspricht, taten sich in diesem Kurs Franko Betz und Eric Chasseloup hervor, die beide mit einer Gesamtnote von 1,15 als Beste abschnitten. Für diese tolle Leistung wurden ihnen vom BRV kostenlose Plätze im nächsten Lehrgang zum BRV-Juniormanager oder wahlweise Kfz-Serviceberater zugesagt. Für Eric Chasseloup, Mitarbeiter der Fa. Reifen Haub, wird Letzteres allerdings nicht mehr in Frage kommen. Denn diese Weiterbildung hatte er schon unmittelbar vor dem Start des Kurses zum Reifenfachverkäufer erfolgreich absolviert. Umso bemerkenswerter ist die Leistung, nach einem 15-tägigen Lernmarathon aus dem zweiten Kurs als Top-Absolvent hervorzugehen. Zudem hat er im Frühjahr schon mit Erfolg die Weiterbildung zum Reifenfachverkäufer im Außendienst abgeschlossen, so dass der sicher folgende, nächste Fortbildungsschritt zum Juniormanager seinen Durchlauf durch das komplette vom BRV angebotene Lehrgangsprogramm beenden wird.

„Auch wenn die Leistungen der Besten immer besonders hervorzuheben sind, können zweifellos alle Arbeitgeber, die Mitarbeiter zu einem unserer Herbstlehrgänge geschickt hatten, letztendlich von dieser Investition in die Weiterbildung einen guten Return on Investment erwarten“, sagt BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin, der sich als Mitglied der Prüfungskommissionen ein umfassendes Bild vom Wissensstand der Absolventen machen konnte. „Schließlich kommen die gut geschulten Fachkräfte angefüllt mit neuen Impulsen für die tägliche Arbeit zurück in die Unternehmen.“

Auch für das nächste Jahr plant der BRV wieder ein umfangreiches Weiterbildungsangebot. Mehr zu den Kursinhalten, Zielgruppen, Teilnahmevoraussetzungen, Veranstaltungsorten und Dozenten der Lehrgänge zum Juniormanager, Reifenfachverkäufer (POS respektive Außendienst) und Kfz-Serviceberater finden Interessenten auf der Website www.bundesverband-reifenhandel.de im Menüpunkt Unternehmer/Aus- und Weiterbildung/BRV-Lehrgänge. Sobald die Terminplanung abgeschlossen ist, werden auch die Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen für die Lehrgänge im Jahr 2018 hier zur Verfügung stehen.