BRV-Lehrgänge: Passgenaues Angebot für den Bedarf der Branche

Rückblick auf 2020, Ausblick 2021

BRV-Lehrgang EM-Reifen im September 2020
Demonstration am Objekt: BRV-Lehrgang EM-Reifen (powered by WTRtec-consult) im September 2020.

Erfolgreiches Jahr trotz Corona-Hürden, erste „Serviceberater Nutzfahrzeugreifen“ zertifiziert, Buchung eröffnet für 2021, Programm wird ausgebaut

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) zieht ein positives Fazit zu seinem Weiterbildungprogramm 2020. Trotz Corona konnten insgesamt elf Lehrgänge realisiert werden, 131 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Mitgliedsunternehmen des Verbandes absolvierten mit Erfolg eine der branchenspezifischen Weiterbildungen aus dem BRV-Angebot. Das BRV-Lehrgangsjahr 2020 ist damit abgeschlossen.

Großen Zuspruch fand wie schon seit vielen Jahren die Weiterbildung zum BRV-Reifenfachverkäufer: Die 28 Absolventen des Jahres 2020 verteilten sich je zur Hälfte auf einen Lehrgang im Frühjahr und einen im Herbst und qualifizierten sich zum Reifenfachverkäufer am Point of Sale (POS). Hinzu kommen jeweils zehn neue Juniormanager und Kfz-Serviceberater im Reifenfachhandel.

„Erfreulich ist, dass auch die jüngeren Kursangebote, die erst seit relativ kurzer Zeit das Weiterbildungsportfolio ergänzen, sehr gut in der Branche angenommen werden.“, berichtet BRV-Referentin Caroline Rodenhausen, die im Verband das Lehrgangsprogramm verantwortet. An den insgesamt drei auf das Produktsegment Landwirtschaftsreifen und -räder zugeschnittenen Kursterminen nahmen 37 Absolventen teil, die Fortbildung im Segment EM-Reifen besuchten 14 Teilnehmer.

Auch drei Module des Lehrgangs zum Serviceberater Nutzfahrzeugreifen wurden realisiert. Dieser besteht aus insgesamt fünf Modulen à zwei Tagen, die jeweils mit einer Prüfung und – bei Bestehen – mit einem Teilnahmezertifikat abschließen. Nach erfolgreichem Abschluss aller Module innerhalb von ca. anderthalb Jahren erhält der Teilnehmer das Zertifikat „Geprüfter Serviceberater Nutzfahrzeugreifen“ – ein Diplom, das in diesem Jahr erstmals drei Absolventen des erst 2019 ins Leben gerufenen Modullehrgangs erlangten. Zwei weitere Teilnehmer werden voraussichtlich zu Beginn nächsten Jahres ihr letztes Modul absolvieren und damit das begehrte Zertifikat erwerben.
„Die ersten drei Zertifikate zum ‚Serviceberater Nutzfahrzeugreifen‘ aushändigen zu können war ein besonders schöner Erfolg in diesem für Präsenzveranstaltungen hürdenreichen Jahr“, resümiert BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin. „Der insgesamt hohe Zuspruch zu den neueren Weiterbildungen in den Nutzfahrzeugsegmenten zeigt außerdem, dass wir mit dieser Ergänzung des BRV-Lehrgangsprogramms ein passgenaues Angebot für einen bestehenden Bedarf in der Branche bieten“.

Buchung eröffnet für Lehrgänge 2021

Auch im kommenden Jahr wird der Verband wieder die bekannten und bewährten Lehrgänge anbieten. Die Termine für die Weiterbildungen zum Reifenfachverkäufer (in den beiden Fachrichtungen POS und Außendienst), Juniormanager und Kfz-Serviceberater im Reifenfachhandel stehen fest, die Ausschreibungen sind online und die begehrten Plätze können über die Website des Verbandes schon gebucht werden.

Die Lehrgangstermine zu den Nutzfahrzeugsegmenten sind mit den jeweiligen Partnern in der finalen Abstimmung und werden in Kürze veröffentlicht.

„Außerdem werden wir unser Weiterbildungsangebot bedarfsgerecht weiter ausbauen und ergänzen, um die Branche in der Fachkräftequalifizierung noch mehr zu unterstützen“, sagt Caroline Rodenhausen. 2021 soll erstmals ein neuer Lehrgang zu Technik-Basics realisiert werden, der Verkaufspersonal und Branchen-Quereinsteigern das für eine qualifizierte Beratung notwendige rad-/reifentechnische Grundwissen vermittelt, das z. B. anschließend in den produktsegmentspezifischen Lehrgängen weiter ausgebaut werden kann.

„Ohne unsere Sponsoren, Partner und Helfer vor Ort könnten wir dieses umfangreiche Programm nicht stemmen“, betont BRV-Geschäftsführer Lowin, „deshalb danken wir an dieser Stelle ausdrücklich den Sponsoren Cooper Tire, Goodyear, Liqui Moly und Vredestein Tyres, den Partnern Bohnenkamp und WTRtec-consult sowie allen ‚externen‘ Dozenten und sonstigen Beteiligten!“

Mehr Infos zu den BRV-Lehrgängen und das Online-Buchungsportal finden Interessenten unter www.bundesverband-reifenhandel.de/mitglieder/aus-und-weiterbildung/