BRV und wdk veröffentlichen Montageanleitung für Nutzfahrzeugreifen

Was ist bei der Montage und Demontage von Reifen bei Nutzfahrzeugen zu beachten und welche Sicherheitsvorschriften sind einzuhalten? Diese und weitere Fragen beantwortet eine umfassende Anleitung, die der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) gemeinsam mit dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) veröffentlicht hat.

Der Dokumentation liegt ein intensiver fachlicher Austausch von Reifenherstellern und -händlern, Fahrzeugproduzenten sowie weiteren Experten zugrunde. Die Montageanleitung soll als "best practice"-Darstellung einen wichtigen Beitrag leisten, um das hohe fachliche Niveau in den Werkstätten auch weiterhin sicherzustellen. Bei einer falschen Montage von Lkw-Reifen können diese oder die Räder nachhaltig beschädigt werden. Außerdem besteht bei der Nichteinhaltung von Sicherheitsvorgaben die Gefahr von Arbeitsunfällen.

In klarer und verständlicher Darstellung werden in der Anleitung jeweils sowohl die Montage als auch die Demontage von Lkw-Reifen in einzelnen Arbeitsschritten beschrieben. Die Unterweisung beginnt mit den vorbereitenden Arbeiten, gefolgt von der Prüfung und Grundreinigung des Rades über die Montage und den Befüllvorgang bis hin zu den abschließenden Arbeiten.

Die beiden Verbände wdk und BRV zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werteten die Montageanleitung als einen Leitfaden „geschrieben von Praktikern für Praktiker“.

Die Montage- und Demontageanleitung für Nutzfahrzeugreifen ist abrufbar unter news.wdk.de. Für seine Mitglieder hält der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk sie auch unter www.bundesverband-reifenhandel.de > Mitglieder Login > Downloads > Technik (Reifenservice) > Montageanleitungen zum Download bereit.

Über BRV und wdk:
Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) vertritt 140 Unternehmen mit 75.000 Beschäftigten und einem Gesamt-Jahresumsatz von 12 Milliarden EURO.
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) zählt knapp 1.450 Mitglieder mit insgesamt fast 3.500 Betriebsstätten und vertritt damit rund vier Fünftel des spezialisierten Reifenhandels und -handwerks in Deutschland.