BRV-Weiterbildungsangebote sind gut gefragt

37 Teilnehmer/innen absolvierten die drei Lehrgänge im Mai

Die Teilnehmer/innen des 1. Moduls im neuen BRV-Lehrgang „Serviceberater Nutzfahrzeugreifen“ im Mai in Göttingen.

Die branchenspezifischen Weiterbildungsangebote des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) sind weiter gut gefragt: 37 Mitarbeiter/innen von BRV-Mitgliedsunternehmen nahmen an den drei Lehrgängen im Mai teil und erwarben die begehrten Weiterbildungsurkunden.

Grundlagentraining „Reifen & Räder in der Landwirtschaft“
Beim zweitägigen Grundlagentraining „Reifen & Räder in der Landwirtschaft“, am 14./15. Mai in Landshut, ging es um die Vermittlung einer kompetenten Kundenberatung rund um das spezielle Produktsegment Landwirtschaftsreifen. Für die 14 Teilnehmer standen neben den wichtigsten Informationen zur Reifentechnik und -auswahl die Themen Felgen, Räder und Umbereifung auf dem Lehrplan. Abgerundet wurde das Training durch Informationen zu rechtlichen Grundlagen, Reifenreparatur sowie eine Fachdiskussion über ungewöhnliche Reifeneinsätze und deren Lösungen.
Der BRV hatte das Grundlagentraining 2018 in Kooperation mit dem auf Nutzfahrzeugreifen spezialisierten Großhändler Bohnenkamp AG erstmalig konzipiert. Ein weiterer Termin findet in Kürze in Osnabrück statt, noch ein Lehrgang wird im September in Landshut angeboten.

Serviceberater Nutzfahrzeugreifen: Modul 1 - Markt & Recht
Am 16./17. Mai ging mit dem Modul-Lehrgang „Serviceberater Nutzfahrzeugreifen“ die neueste BRV-Weiterbildung an den Start. Den Auftakt machte Modul 1 mit den Themen Markt & Recht. Für die Teilnehmer/innen standen spezifische Marktdaten, Kundengruppen sowie rechtliche Rahmenbedingungen des Lkw-Reifenersatzgeschäftes auf dem Lehrplan.
Im September setzt Modul 2a - Reifentechnik die modulare Weiterbildung fort. Hier werden die Teilnehmer u.a. zu den Besonderheiten der Technik von Lkw- und Busreifen, den Einflussfaktoren auf Laufleistung, Abrieb und Reifenschäden sowie Einsatzkriterien und Reifenauswahl unterrichtet.

Reifenfachverkäufer (Point of Sales)
Vom 20.-25. Mai fand der bekannte BRV-Lehrgang „Reifenfachverkäufer (Point of Sales)“ statt. Die zehn Teilnehmer/innen lernten innerhalb des fünftägigen Seminars wichtige Instrumente für den Point of Sales kennen und anwenden. Dazu zählt u.a. die Analyse des Kundenbedarfs und die sichere Führung des Verkaufsgesprächs.
Mit dem erlernten Wissen meisterten alle die Prüfungen und absolvierten insgesamt den Lehrgang mit einer „Zwei“ im Schulnotensystem. Diesmal gab es zwei Lehrgangsbeste: Sven Potrikus von W. Johann GmbH Premio Reifen+Autoservice und Julian Simon von Rieger & Ludwig GmbH. Für ihre hervorragenden Leistungen wurde ihnen vom BRV eine anteilige Beteiligung an einem BRV-Lehrgang zugesagt.
Ein Dank geht an den Sponsor Goodyear. Als Mitglied der Prüfungskommission unterstützte der Goodyear-Vertreter Tibor Gohmert den Lehrgang.

In diesem Jahr finden neben Modul 2a zum Lehrgang „Serviceberater Nutzfahrzeugreifen“ u.a. noch eine Weiterbildung zum Kfz-Serviceberater sowie zwei Grundlagentrainings zu EM-Reifen statt. Schnell sein lohnt sich, denn auch die Lehrgänge des 2. Halbjahres sind schon gut gebucht. Mehr Infos und die Online-Anmeldung zu den BRV-Weiterbildungsangeboten gibt es auf der Verbandswebsite: https://www.bundesverband-reifenhandel.de/mitglieder/aus-und-weiterbildung/.