Dennis Hußmann ist bester Geselle 2021 im Reifenhandwerk

ZDH-Berufswettbewerb: Ehrung der diesjährigen Bundessieger fand am 03.12. statt

Berufswettbewerb "Profis leisten was" (Abb.: ZDH)
"Profis leisten was": In Europas größtem Berufswettbewerb für das Handwerk wurden in diesem Jahr auch wieder drei Nachwuchs-Reifenhandwerker ausgezeichnet. (Abb.: ZDH)

Dennis Hußmann ist der diesjährige Bundessieger aus dem Reifenhandwerk in Europas größtem Berufswettbewerb „Profis leisten was“ (PLW). Der 23jährige hat seine Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik bei der Reifenhandel Mielke GmbH, Premio Reifen + Autoservice in Delbrück absolviert und in diesem Jahr seine Gesellenprüfung nicht nur als Landesbester in Nordrhein-Westfalen, sondern auch mit bundesweiter Bestnote abgelegt.
Platz 2 im Bundeswettbewerb erreichte der bei Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co. KG in Lohfelden ausgebildete Landesbeste Hessens, Vinzenz Sperlich (22). Dritter Bundessieger 2021 im Reifenhandwerk ist der 23jährige Hannes Vorbrodt, der seine Ausbildung ebenfalls bei Ehrhardt Reifen + Autoservice, in der Niederlassung Magdeburg, mit Bestnote im Bundesland Sachsen-Anhalt abgeschlossen hatte. Alle drei haben ihre Gesellenprüfung im Schwerpunkt Reifen- und Fahrwerktechnik abgelegt.

Den Bundeswettbewerb „Profis leisten was“ lobt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) alljährlich aus. Bei der Durchführung wird er von den Kammern und Fachverbänden des Handwerks unterstützt, für das Gewerk Reifen- und Vulkaniseur-Handwerk zeichnet der Bonner Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) verantwortlich.

In diesem Jahr fand der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks zum 70. Mal statt. Bei der Ehrung der Jahresbesten am 03.12. in Berlin gratulierte ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer allen Bundessiegerinnen und Bundessiegern: „Sie haben auf höchstem Niveau mit Präzision und Leidenschaft ihr Talent unter Beweis gestellt, einen Großteil ihrer Ausbildung unter den Rahmenbedingungen der Pandemie absolviert und ungeachtet dieser widrigen Umstände diese Spitzenleistungen vollbringen können. Dafür spreche ich Ihnen im Namen der gesamten Handwerksorganisation meine besondere Hochachtung aus.“

Der BRV schließt sich an, gratuliert den Wettbewerbsteilnehmern aus dem Reifenhandwerk herzlich und freut sich, dass die Reifenbranche auch im zweiten „Corona-Jahr“ wieder drei Bundessieger vermelden kann. „Die Branche braucht qualifizierte Nachwuchskräfte – und am besten sichert man sich die durch eigene betriebliche Ausbildung. Die Unternehmen, deren Ausbildungsabsolventen in diesem Jahr in Europas größtem Berufswettbewerb ausgezeichnet wurden, haben das verstanden.“, so sagt BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin.