Gewinner im Handwerks-Berufswettbewerb „Profis leisten was“ ausgezeichnet

Bundessieger im Reifenhandwerk ist Kevin Schobert, ausgebildet bei Nabholz Reifen

Bundessieger Reifenhandwerk im ZDH-Berufswettbewerb "Profis leisten was" 2022: Kevin Schobert (r.), ausgebildet zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik bei der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH, hier im Bild mit seinem verantwortlichen Meister Patrick Köber (l.). (Bild: ZDH/Peter Fastl & Sascha Schneider)

Jedes Jahr messen sich Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildungen in 130 Gewerken des Handwerks, um den Bundessieg im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks zu erringen. Als bester Geselle im Reifenhandwerk wurde bei der diesjährigen Siegerehrung am 09.12. in Augsburg Kevin Schobert ausgezeichnet. Der 25jährige hat seine Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik bei der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH (Gräfelfing) absolviert und im Frühjahr seinen Gesellenbrief mit Bestnoten in der theoretischen wie praktischen Prüfung erworben. Damit wurde er Landessieger in Bayern und jetzt auch Bundessieger 2022 in seinem Berufsfeld.

Platz 2 im Bundeswettbewerb erreichte der bei Reifen Helm (Hamburg) ausgebildete Landessieger Hamburgs, Diogo Freitas Torres (20). Dritter Bundessieger 2022 im Reifenhandwerk ist der 21jährige Justin Gäng, der seine Ausbildung bei Pneuhage Reifendienste in Villingen-Schwenningen als Jahrgangsbester in Baden-Württemberg abgeschlossen hatte. Alle drei haben ihre Gesellenprüfung im Schwerpunkt Reifen- und Fahrwerktechnik abgelegt.

Den Bundeswettbewerb, der unter dem Motto „Profis leisten was“ steht, lobt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) alljährlich aus. Bei der Durchführung wird er von den Kammern und Fachverbänden des Handwerks unterstützt. Für das Gewerk Reifen- und Vulkaniseur-Handwerk zeichnet der Bonner Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) verantwortlich, der den diesjährigen Bundessiegern auch an dieser Stelle herzlich gratuliert.

(Foto: ZDH/Peter Fastl & Sascha Schneider)