Jubiläum und Neuanfang in der BRV-Geschäftsführung

Stichtag 01.09.: 25 Jahre Hans-Jürgen Drechsler, Michael Schwämmlein kommt an Bord

Offiziell als BRV-Geschäftsführer verabschiedet am 23.09.2020 in Köln: Hans-Jürgen Drechsler
Am 01.09.2019 seit 25 Jahren im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk: BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler.

Am 01.09.2019 feiert Hans-Jürgen Drechsler sein 25. Dienstjubiläum beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) in Bonn. Nach seinem Studium in Berlin hatte der in der Nähe von Dresden geborene Diplom-Volkswirt seine berufliche Karriere beim ostdeutschen Reifenhersteller Pneumant begonnen, wo er verschiedene Führungspositionen bekleidete, zuletzt als Geschäftsführer der nach der Wende privatisierten Pneumant Reifen- und Gummiwerke GmbH. 1994 wechselte er zum BRV und übernahm zunächst als stellvertretender Geschäftsführer die Verantwortung für die nationale und internationale Interessenvertretung auf technischem und regulativem Gebiet. 2005 wurde der Technikexperte dann vom Verbandsvorstand zum BRV-Geschäftsführer ernannt.

Neben der technischen und regulativen Beratung der Verbandsmitglieder zeichnet der agile 65-Jährige verantwortlich für die Marktforschung zur Reifenbranche, ist Vorsitzender der BRV-Schiedsstelle und fungiert seit Jahren als Sekretär für technische Angelegenheiten des europäischen Runderneuerungsverbandes BIPAVER. In seiner Tätigkeit für den BRV hat er viele für die Branche bedeutende Entwicklungen eng begleitet und mitgestaltet, u.a. den Wegfall der Reifenfabrikatsbindung, die Klärung der gesetzlichen Grundlagen für die zulässige Bereifung an Kraftfahrzeugen und die Durchsetzung der Zulässigkeit aller RDKS-Sensoren - nicht nur der OE-Teile - im Ersatzgeschäft.

Wenn Hans-Jürgen Drechsler im Februar 2020 in den Ruhestand geht, wird Michael Schwämmlein sein Amt im BRV übernehmen. Der 1965 in Coburg geborene Diplomingenieur (FH) bringt dafür beste Voraussetzungen mit. Zum einen nimmt er zum 01.09. schon seine Arbeit in der Bonner Verbandsgeschäftsstelle auf und wird in den kommenden Monaten von Drechsler gründlich in den Tätigkeitsbereich eingearbeitet. Zum anderen bringt er aus seinen bisherigen beruflichen Stationen im In- und Ausland profunde Sach- und Branchenkenntnisse mit. Sie führten ihn von verschiedenen Managementpositionen in technischen Bereichen der Michelin Reifenwerke über die Leitung von Produktmanagement und Kundenservice des Runderneuerungsspezialisten Kraiburg Austria und einen Posten als Global Director Business Unit Automotive beim Werkstattausrüster Rema Tip Top bis zum Geschäftsfeldleiter Sensorik beim Ventilspezialisten Alligator. Vor zwei Jahren schließlich wechselte Schwämmlein in eine Festanstellung als technischer Berater beim europäischen Runderneuerungsverband BIPAVER, dem er – in Nachfolge von Hans-Jürgen Drechsler – mit Aufnahme seiner Tätigkeit als Geschäftsführer Technik beim BRV in neuer Position als technischer Sekretär weiterhin erhalten bleibt.