Öko-Check vom Werkstattprofi

Gewinner der vom BRV verlosten MOTUL-Umwelt-Audits stehen fest

Ihre Losnummern wurden gezogen: Die BRV-Mitglieder K&C Reifen und Autozubehör, Helmut Kemper GmbH - Reifenzentrum Kemper und Reifen Farwick haben infolge ihrer Teilnahme an einem webbasierten Umwelt-Check je einen MOTUL-Umwelt-Audit durch einen Profi vor Ort im Unternehmen gewonnen. (Foto: Arnd Hoffmann)

Ist in Betrieb und Werkstatt in Sachen Umwelt und Entsorgung alles optimal geregelt? Die Antwort auf diese Frage ist nicht nur unter ökologischen Gesichtspunkten, sondern auch haftungsrechtlich und damit in finanzieller Hinsicht relevant. Denn Verstöße gegen die mannigfachen umweltgesetzlichen Auflagen und Regelungen können hohe Bußgelder nach sich ziehen.

Bei drei Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) wird das im Betrieb vorhandene Entsorgungskonzept jetzt in einem jeweils eintägigen Umwelt-Audit durch einen Profi der Fa. MOTUL auf Herz und Nieren geprüft. K&C Reifen und Autozubehör GmbH aus Schmallenberg, Helmut Kemper GmbH - Reifenzentrum Kemper aus Arnsberg und Reifen Farwick, Inh. H. Plate e.K. mit Sitz in Ahaus haben diese Audits in einer Verlosung gewonnen, die der Verband zusammen mit seinem Fördermitglied MOTUL am 24.05. anlässlich der BRV-Mitgliederversammlung in Hamburg vorgenommen hat.
Die Adressen waren durch ihre Teilnahme an einem webbasierten Umwelt-Check in die Lostrommel gewandert, den der BRV im Frühjahr dieses Jahres seinen Mitgliedern mit Unterstützung von MOTUL angeboten hatte. Die Teilnehmer mussten einige Fragen zum Umgang mit dem Umweltschutz in ihrem Unternehmen beantworten und erhielten anschließend eine kostenfreie Kurz-Auswertung ihrer Angaben.
Knapp 100 Betriebe nutzten das Angebot, über das Online-Tool mit wenig Aufwand eine Selbsteinschätzung zum Status Quo in Sachen Umwelt/Entsorgung zu erstellen. Die drei Audit-Gewinner erhalten jetzt zusätzliche Unterstützung: MOTUL versteht sich als Partner der Werkstatt und bietet Unternehmen mit dem Umweltberatungskonzept „Das Grüne Dach“ einen Rundum-Service, der sich 365 Tage im Jahr ganz individuell um das Umwelt-Management ihrer Werkstatt kümmert. Ein auf dieses Thema spezialisierter Mitarbeiter aus der Abteilung „Das Grüne Dach“ wird die ausgelosten Unternehmen besuchen, vor Ort genau prüfen, ob alle umweltrechtlichen Auflagen eingehalten werden, eventuellen Nachbesserungsbedarf dokumentieren und gegebenenfalls vorhandene Optimierungspotenziale aufzeigen.

„Ein tolles Engagement unseres Fördermitglieds MOTUL“, hebt BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin hervor und unterstreicht: „Die Einhaltung der zahlreichen Entsorgungs-Auflagen von einem professionellen Partner prüfen zu lassen, können wir jedem BRV-Mitglied nur empfehlen. Einem vergleichsweise geringen Aufwand steht nämlich ein großer Zugewinn an Sicherheit in punkto Umwelthaftung gegenüber!“