Rückblick auf ein engagiertes Berufsleben

Offizieller Abschied vom früheren BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler

Offiziell als BRV-Geschäftsführer verabschiedet am 23.09.2020 in Köln: Hans-Jürgen Drechsler
Offiziell verabschiedet auf der BRV-Mitgliederversammlung 2020: Hans-Jürgen Drechsler, ehemaliger BRV-Geschäftsführer und seit März im Ruhestand.

Auf der Mitgliederversammlung 2020 des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) wurde dessen langjähriger Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler am 23.09. in Köln offiziell in den Ruhestand verabschiedet.
Der diplomierte Volkswirt hatte seine berufliche Karriere beim ostdeutschen Reifenhersteller Pneumant begonnen, wo er verschiedene Führungspositionen bekleidete, bevor er 1994 zum BRV wechselte. Hier übernahm er zunächst als stellvertretender Geschäftsführer die Verantwortung für die nationale und internationale Interessenvertretung auf technischem und regulativem Gebiet. 2005 wurde der Technikexperte dann vom Verbandsvorstand zum BRV-Geschäftsführer ernannt. Vor gut einem Jahr hatte der heute 66jährige sein 25. Dienstjubiläum beim Bonner Fachverband gefeiert, bevor er mit Erreichen der Altersgrenze per Anfang März dieses Jahres aus dem Geschäftsführer-Amt beim Verband ausschied.

Im BRV zeichnete er neben der technischen und regulativen Beratung der Verbandsmitglieder verantwortlich für die Marktforschung zur Reifenbranche und war Vorsitzender der von ihm ins Leben gerufenen BRV-Schiedsstelle. Zudem fungierte Drechsler viele Jahre als Sekretär für technische Angelegenheiten des europäischen Runderneuerungsverbandes BIPAVER. Mit Martin Kiechl, Studiendirektor der Stahlgruber-Stiftung München im Ruhestand, und Ruud Spuijbroek, dem früheren Generalsekretär des niederländischen Fachverbandes VACO und des BIPAVER, hatte die BRV-Geschäftsstelle für Hans-Jürgen Drechslers Verabschiedung zwei seiner langjährigen Weggefährten als Laudatoren gewonnen. Mit warmen Worten, aber auch gewürzt mit der einen oder anderen Anekdote ließen die beiden ein paar Meilensteine in ihrer gemeinsamen Branchen-Arbeit Revue passieren. „Mein alter Patron soll gesagt haben, dass wir nicht wissen, welcher Tropfen im Ozean der wichtigste ist, jedoch kann ich bestätigen, dass Hans-Jürgen ein dicker - oder der dickflüssiger - und anwesender Wassertropfen war.“, so würdigte z. B. Ruud Spuijbroek, coronabedingt per Videobotschaft, Drechslers Engagement auf europäischer Ebene.

Mit einem herzlichen Dank im Namen des Verbandsvorstandes und der Branche entließ zu guter Letzt der amtierende BRV-Vorsitzende Stephan Helm den früheren Verbandsgeschäftsführer in den Ruhe- oder besser gesagt: Unruhestand. Denn nach dem Motto „niemals geht man so ganz“ bleibt Hans-Jürgen Drechsler in beratender Funktion für zwei namhafte Unternehmen aus den Sektoren Reifenhandel/-service und Runderneuerung der Branche noch eine Weile erhalten.