Der Wettbewerb um die Auszeichnung als beste Nachwuchskraft in Reifenhandel und -handwerk geht in die achte Runde: Mit seinen Partnern Continental und PLATIN WHEELS startet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) jetzt die Bewerbungsphase zum BRV-Ausbildungs-Award 2025. Das Bewerbungsportal wird am 1. Dezember geöffnet, Bewerbungen können bis zum 28. Februar 2025 unter www.deine-zukunft-ist-rund.de/award eingereicht werden.
Teilnahmeberechtigt sind alle, die im Jahr 2024 ihre Ausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Beruf bei einem BRV-Mitgliedsunternehmen erfolgreich abgeschlossen haben. Dazu gehören unter anderem Mechaniker/-in für Reifen- und Vulkanisationstechnik, Kfz-Mechatroniker/-in, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel, Büromanagement oder Marketingkommunikation, Industriekaufmann/-frau und Fachlagerist/-in. Auch wer erst im kommenden Frühjahr zur Prüfung zugelassen ist, kann mitmachen, wenn das Abschlusszeugnis bis zur Jurysitzung im April 2025 vorliegt. „Bewerber/innen müssen im Online-Portal zum Award einen Fragebogen, das Abschlusszeugnis sowie ein Foto hochladen und via Link ein Selfie-Video einreichen.“, erklärt BRV-Referentin Caroline Rodenhausen. Das Video soll der dreiköpfigen Jury einen persönlichen Eindruck vom Bewerber vermitteln.
Den drei Wettbewerbsfinalisten winken attraktive Geld- und Sachprämien. Die Preise werden am 24. Juni 2025 auf der BRV-Mitgliederversammlung in Würzburg verliehen.
Die Ausbildungsbetriebe aller Bewerber erhalten vom Verband ein Kommunikationspaket. Mit den Pressetexten und Social-Media-Posts können sie sich als engagierter Ausbilder und als Arbeitgeber positionieren, der in qualifiziertes Fachpersonal investiert.
Mehr Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.deine-zukunft-ist-rund.de/award.