Leistungen von Reifenservicebetrieben

Service rund um Rad und Reifen

Reifen werden regelmäßig enormen Belastungen ausgesetzt: unterschiedliche Wetter- und Fahrbahnverhältnisse, variierende Fahrbahnoberflächen, schnell wechselnde Geschwindigkeiten, verschiedene Beladungen. Damit sie zuverlässig allen Belastungen standhalten und das Fahrzeug stets sicher in der Spur halten, müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein:

• gute Produktqualität

• Produktauswahl, die optimiert auf das Fahrzeug zugeschnitten ist, aber auch die individuellen Ansprüche des Fahrers berücksichtigt (Komfort, Sicherheit, Langlebigkeit, Sportlichkeit etc.)

• korrekte Montage

• regelmäßige Pflege und Wartung

• richtige Lagerung in saisonbedingten "Ruhezeiten".

Kernkompetenz: Beratung, Verkauf, Werkstatt

Reifenservicebetriebe sind auf die kompetente Dienstleistung in jedem dieser Punkte spezialisiert und deshalb für anspruchsvolle Autofahrer der Servicepartner Nr. 1 rund um Räder, Reifen und Fahrwerk ihres Kraftfahrzeugs.

• Reifenspezialisten kennen sich mit Reifen hervorragend aus, wissen, wie sie aufgebaut sind und welche Eigenschaften für Ihr Fahrzeug und Ihre Fahrgewohnheiten besonders wichtig sind.

• Sie können den Zustand Ihrer Fahrzeugbereifung auf einen Blick beurteilen, auf eventuelle Sicherheitsrisiken hinweisen und Sie bei festgestellten Reifenschäden beraten, ob eine Neuanschaffung unumgänglich ist oder als kostengünstige Lösung eine fachgerechte Reparatur in Frage kommt.

• Steht ein Neukauf an, empfehlen sie auf Basis ihrer umfassenden Produkt- und Marktkenntnisse den für Sie und Ihr individuelles Budget optimalen Reifen zu einem fairen Preis und sorgen dafür, dass der neue Reifensatz – inklusive Auswuchten für optimale Laufruhe und minimierten Verschleiß – sach- und fachgerecht montiert wird.

• Sie prüfen, ob Ihr Fahrzeug ein Reifendruck-Kontrollsystem hat, und stellen sicher, dass die sensible Sensortechnik nach dem Rad-/Reifenwechsel wieder einwandfrei funktioniert.

• Ist Ihr Fahrzeug mit Hochgeschwindigkeits- oder Runflat-Reifen ausgerüstet, stellen wdk-zertifizierte Reifenservicebetriebe sicher, dass diese nach den neuesten technischen Anforderungen schadenfrei und sicher demontiert und montiert werden - was speziell bei dieser Produktkategorie mit herkömmlicher Montagetechnik und Basiskenntnissen zum Reifenwechsel schlicht nicht möglich ist.
  • Reifenservicebetriebe nehmen Ihre Altreifen zur gesetzeskonformen und umweltschonenden Entsorgung oder Verwertung entgegen und bieten kostengünstige Einlagerungsmöglichkeiten (auch mit Rundum-Service vom Reifen-Check über die Räderwäsche) für Ihre Winterreifen/-räder im Sommer und Sommerreifen/-räder im Winter.

Zusätzliche Services

Kurz und gut: Wenn es um Reifen und Räder geht, sind Sie im Reifenservicebetrieb in besten Händen! Nicht nur, was die Kompetenz in punkto Beratungs- und Montageleistungen angeht, sondern auch hinsichtlich des gebotenen Kundenservices. Denn in der Regel macht der Reifenspezialist Ihnen den Werkstattbesuch so leicht und bequem wie möglich. Dafür sorgen Serviceleistungen, die in der Branche zum Standard gehören:

• Erinnerung an anstehende Umrüst-Termine
  • Möglichkeit zur Online-Buchung des Werkstatttermins
  • Kundenersatzfahrzeuge, damit Sie mobil bleiben, während Ihr Fahrzeug in der Werkstatt ist
  • Optional auch Leistungen wie Fahrzeughol- und -bringdienst, Reifenversicherungen oder Sofortfinanzierungsmodelle.

Service rund um das Kfz

Die meisten Reifenspezialisten können heute viel mehr als „nur“ Räder und Reifen. Denn die Entwicklung in den ursprünglichen Reifenservicebetrieben geht seit vielen Jahren ganz klar hin zur freien Kfz-Werkstatt, und das, ohne dabei die besondere Kernkompetenz für Räder/Reifen/Fahrwerk zu vernachlässigen. In der Regel finden Sie eine mehr oder weniger umfangreiche Auswahl an folgenden Angeboten rund um das Kfz auch in Reifenservicebetrieben:

• Öl- und Luftfilterwechsel
  • Batteriecheck
  • Bremsenservice und -reparatur
  • Stopdämpferservice
  • Klimaanlagenwartung
  • Autoglas-Service
  • Fahrzeugwartung nach Herstellervorgaben
  • Austauschteile in Erstausrüsterqualität
  • elektronische Achsermessung und -einstellung
  • Vorbereitung und Vorführung zur Abnahme der Fahrzeughaupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU)
  • Fahrzeugtuning/Fahrwerkumbauten
  • Fahrzeugflottenbetreuung Pkw, Llkw, Lkw
  • Fahrzeugteile und -pflegeprodukte

Einige traditionelle Reifenfachhändler bieten sogar Spezialleistungen wie Oldtimer-Komplettservice für bestimmte Marken (nicht nur Reifenbeschaffung für die „alten Schätzchen“) oder Fahrzeugumbauten für Fahrer mit körperlichen Handicaps.

Sehen Sie sich das Leistungsportfolio Ihrer „Reifenfachhändler“ um die Ecke einmal genau an – es ist fast sicher, dass Sie unter ihnen einen Werkstattpartner für alles finden, was Ihr Fahrzeug braucht. Hier geht’s zur Reifenhändlersuche.