MV 2023

BRV-Mitgliederversammlung 2023

Am 16. Juni fand die diesjährige BRV-Mitgliederversammlung im Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre in Dresden-Radebeul statt. Das diesjährige Motto lautete "Markt im Wandel – Herausforderungen annehmen!". Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekrise, Arbeitsmarkt: Das sind nur einige Stichworte für tiefgreifende Umbrüche, die auch vor der Reifenbranche nicht Halt machen. Auf der Mitgliederversammlung wurden diverse Einflussfaktoren unter die Lupe genommen und ein positiver unternehmerischer Weg aufgezeigt, mit dem Markt im Wandel umzugehen. Folgend ein kurzer ein Rückblick, die ausführliche Berichterstattung folgt in Ausgabe 3 unseres Mitglieder-Magazins Trends & Facts.

Grußwort Jörg Dittrich

Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und beheimatet in der sächsischen Landeshauptstadt, nahm seinen „Heimvorteil“ wahr und richtete ein Grußwort an die Teilnehmer der Veranstaltung, in dem er als eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahre die Fachkräftesicherung hervorhob.

Bericht des Vorsitzenden zur Lage der Branche

In seinem Bericht zur Branchenlage – fester Punkt auf jedem MV-Programm – gab der BRV-Vorsitzende Stephan Helm anhand von Ergebnissen der BRV-Analysen ‚Marktdaten Reifenersatzgeschäft‘, Jahresbetriebsvergleich und Branchen-Barometer einen Überblick zur Geschäftsentwicklung. Angesichts des schwierigen Marktumfeldes verlief diese in den vergangenen Monaten erfreulich positiv, insbesondere die Dienstleistungspreise konnten weiter gesteigert werden. Wegen der weiterhin angespannten Marktlage, so hob er jedoch hervor, sollten die Unternehmen der Branche nach wie vor auf „auf Sicht“ steuern und den eingeschlagenen Kurs konstant überprüfen, um gegebenenfalls schnell korrigieren zu können. Wie schon im Lagebericht, so kam Helm auch in seinem Schlusswort zur Veranstaltung noch einmal auf sein „Herzensthema“ zu sprechen: „Denkt an die Dienstleistungspreise!“, so gab er den Teilnehmern am Ende der MV mit auf den Weg.

Bericht der Geschäftsführung zur Verbandsarbeit

Abgerundet wurde der erste Part vom Bericht der Geschäftsführung zur Verbandsarbeit. BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin ging auf die Themen Ausbildung und Nachhaltigkeit ein, verdeutlichte das breite Leistungsspektrum des BRV für die Verbandsmitglieder, forderte ausdrücklich dazu auf, diese Angebote als Mitglied auch zu nutzen und gab schließlich einen Ausblick auf die Aktivitäten des BRV auf der Branchenleitmesse THE TIRE COLOGNE 2024, die vom 04.-06.06. kommenden Jahres stattfinden wird. Anschließend ging Michael Schwämmlein, BRV-Geschäftsführer Technik, auf derzeit besonders relevante Branchenthemen aus seinem Verantwortungsgebiet ein, wobei der Bogen von „Zugang zu Fahrzeugdaten“ über die Qualifikation zum E-Car-Service-Stützpunkt und die Anforderungen/Entwicklung des Reifens der Zukunft bis hin zur kommenden RDKS-Pflicht für neu zugelassene Nutzfahrzeuge reichte.

Satzungsgemäße Formalien

Danach wurden Punkt für Punkt die von der Verbandssatzung vorgeschriebenen Formalien abgehakt: Vorlage des Jahresabschlusses für das vergangene Geschäftsjahr, Bericht der Rechnungsprüfer, Genehmigung des Jahresabschlusses 2022, Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung für das zurückliegende Jahr und schließlich Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplanes 2023. Die Wiederwahl der letztjährigen Rechnungsprüfer für das Jahr 2023 schloss diesen Themenblock ab, der wie gewohnt insgesamt ohne besondere Vorkommnisse über die Bühne ging. Auch die im nächsten TOP vorgeschlagene Änderung der BRV-Satzung passierte problemlos die anschließende Abstimmung.

Neuwahl des BRV-Vorstandes

Turnusgemäß stand nach drei Jahren Amtsperiode die Neuwahl des BRV-Vorstands an. Die Ergebnisse: Stephan Helm bleibt weiterhin Vorsitzender, sein bisheriger Stellvertreter Marc Johann trat von diesem Amt zurück, bleibt dem Gremium aber als Beisitzer erhalten. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist der bisherige Beisitzer Roland Richter. Die beiden langjährigen Beisitzer Norbert Lange und Hermann Lorenz schieden auf eigenen Wunsch aus dem BRV-Vorstand aus, Erstbewerber Thomas Ludwig wurde als Beisitzer neu in den BRV-Vorstand gewählt.

Gehirn versus künstliche Intelligenz (KI)

Der Keynote-Speaker, Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck, gab einen spannenden Einblick in das Zusammenspiel von menschlichem Gehirn und künstlicher Intelligenz (KI). Dabei zeigte er, dass und wie sich menschliches Denken grundsätzlich von KI unterscheidet: „Während aktuelle KI statistische Modelle liefert, sind Menschen in der Lage, Ursache und Wirkung zu verstehen und die Zukunft absichtsvoll zu planen. Maschinen folgen Regeln, Menschen setzen neue.“ Es blieb die Erkenntnis: KI kann menschliches Denken nicht ersetzen, aber eine intelligent konzipierte Kombination aus analogem Denken und Digitalisierung kann Optimierungspotenzial in den verschiedensten Bereichen erschließen.

BRV Ausbildungs-Awards 2023

Zum sechsten Mal in Folge wurden im Rahmen der BRV-Mitgliederversammlung die Gewinner der diesjährigen BRV Ausbildungs-Awards ausgezeichnet. Der BRV hatte den Wettbewerb mit den Sponsoren Continental und Platin Wheels ins Leben gerufen, um mehr Betriebe für die eigene Nachwuchsausbildung und mehr Schulabhänger für eine Ausbildung in Reifenservicebetrieben zu motivieren. Es siegte Kevin Schobert, als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik bei Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH ausgebildet, vor Jana Finzen, ausgebildet zur Kauffrau für Büromanagement bei Reifen Helm, und Antonio Vincenzo Morabito, Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik, ausgebildet bei Reifen Schmid. Unter dem Applaus des Publikums konnten die Award-Gewinner neben ihren Siegerurkunden und -trophäen attraktive Geld- und Sachpreise in Empfang nehmen

Gewinner der BRV Ausbildungs-Awards

Mit Ihrem Klick werden YouTube-Inhalte geladen. Damit stimmen Sie zu, dass dabei Daten zwischen Ihnen und YouTube ausgetauscht werden. Hier gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

BRV-Ausbildungs-Award 2023 - 1. Platz: Kevin Schobert

Mit Ihrem Klick werden YouTube-Inhalte geladen. Damit stimmen Sie zu, dass dabei Daten zwischen Ihnen und YouTube ausgetauscht werden. Hier gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

BRV Ausbildungs-Award 2023 - 2. Platz: Jana Finzen

Mit Ihrem Klick werden YouTube-Inhalte geladen. Damit stimmen Sie zu, dass dabei Daten zwischen Ihnen und YouTube ausgetauscht werden. Hier gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

BRV Ausbildungs-Award 2023 - 3. Platz: Antonio Vincenzo Morabito

Zukunftsvision ‚Digitale Werkstatt‘

Die Frage, wie intelligente Tools zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen und die betriebliche Prozessoptimierung unterstützen, stand als nächstes Thema der BRV-Mitgliederversammlung im Fokus. Sebastian Wedemeyer, Mit-Geschäftsführer des BRV-Mitgliedsunternehmens Reifen Fricke in Essen, stellte in seinem Vortrag dar, warum und wie sein Unternehmen den Weg zur „Digitalisierung“ beschritten hat. Dabei ist ihm wichtig, dass die Digitalisierung nicht um ihrer selbst willen erfolgt ist, sondern ein Mittel zur Problemlösung war.

Podiumsdiskussion zum Thema Fachkräfte

Zu der immer größer werdenden Herausforderung, im beratungs- und dienstleistungsintensiven Reifenhandel/-handwerk ausreichend Fachkräfte zu gewinnen, gab es eine praxisorientierte Podiumsdiskussion. Unter der Leitung der branchenerfahrenen Trainerin und Moderatorin Tanja Herzig gaben mit Anne Sroka-Johann (W. Johann GmbH premio Reifen + Autoservice, Leverkusen) und Philipp Nabholz (Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH, Gräfelfing) zwei mittelständische Reifenhandelsunternehmer und mit Hale Ramovic die Social-Media-Verantwortliche der Kooperation DRIVER Einblicke in Personalstrategien. Auch die Sicht der Zielgruppe „Nachwuchskräfte“ kam nicht zu kurz: Antonio Vincenzo Morabito, Drittplatzierter des diesjährigen BRV Ausbildungs-Awards, nahm auf dem Podium teil.

Vielen Dank an unsere Partner

Downloads

lock

Markt im Wandel – Herausforderungen annehmen!

Präsentation des BRV im Rahmen der BRV-Mitgliederversammlung 2023

Download file_download

lock

Tagungsmappe

Download file_download

lock

Ergebnisprotokoll

Download file_download