BRV-Schiedsstelle

Schieds- und Schlichtungsstellen vermitteln als neutrale Institutionen bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Auch der BRV bietet eine spezielle Schiedsstelle für Reklamationsfällen aus Herstellung und Verkauf von runderneuerten und Neureifen, aus Reifenreparaturen oder Reifenservice sowie allen Dienstleistungen, die hiermit in Zusammenhang stehen.

Voraussetzung für ein Schiedsverfahren ist die schriftliche Anrufung durch den Verbraucher oder den BRV-Mitgliedsbetrieb im Einverständnis des Kunden sobald die Streitursache bekannt wird. Ein Rechtsstreit darf bis dahin noch nicht anhängig sein. Grundsätzlich ist der Rechtsweg jedoch freibleibend und die Verjährung von Ansprüchen wird durch ein Schiedsverfahren gehemmt.

Die BRV-Schiedskommission besteht aus fünf Mitgliedern:

• BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler (Vorsitzender)
  • einem Vertreter des ADAC
  • einem Sachverständigen der DEKRA
  • einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Fahrzeugbereifungen, Reifenschäden und das Vulkaniseur-Handwerk
  • einem vom BRV betrauten Juristen

Unter Abstimmung treffen sie ihre Entscheidungen objektiv und ohne Ansehen von Person oder Firma, wie es laut Geschäfts- und Verfahrensordnung eigens vorgeschrieben ist.

Der Vorteil für die streitenden Parteien: Die Schiedsstelle ist neutral, gewährt absolute Vertraulichkeit und hilft Zeit, Nerven und auch Geld zu sparen, denn das Schiedsverfahren ist für beide Seiten kostenlos.

Zur Anrufung der Schiedsstelle sind spezielle Formulare vorgesehen, die unten zum Download bereit stehen.

Bei Fragen zur Arbeit der Schiedsstelle oder zum Schiedsverfahren wenden Sie sich bitte an die BRV-Geschäftsstelle.