Strafzölle gegen chinesische Lkw/Bus-Reifen-Importe
Die Europäische Kommission hat am 16. Janauar 2025 das aktuelle Überprüfungsverfahren bezüglich der aktuell bestehenden Antidumping- und Antisubventionsmaßnahmen offiziell beendet und in den Durchführungsverordnungen (EU) 2025/58 und /EU) 2025/61 datiert auf den 15. Januar 2025 die Verlängerung der Zölle veröffentlicht.
Die Durchführungsverordnungen finden Sie hier:
- Durchführungsverordnung - EU - 2025/58 - DE - EUR-Lex
- Durchführungsverordnung - EU - 2025/61 - DE - EUR-Lex
Die final festgelegten Zölle (resultierend aus dem AD- und AS-Anteil) belaufen sich zwischen 21,12 €/Stück und theoretisch maximal 78,90 Euro/Stück. Unter https://www.bundesverband-reifenhandel.de/mitglieder/service/recht/gesetze-verordnungen/ in der Rubrik „Gesetze & Verordnungen“ und „Diverse Dokumente“ finden Sie neben den Durchführungsverordnungen auch eine Zusammenfassung der endgültigen Antidumping- und Ausgleichszölle, die ab sofort gültig sind.
Förderung von Lkw-Reifen 2025
Mit dem Programm „Umweltschutz und Sicherheit“ (vormals „De-minimis“) fördert der Bund aus öffentlichen Mitteln Sicherheit und Umweltschutz in Unternehmen des Güterkraftverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen. Im Rahmen dieses Förderprogramms können auch Zuschüsse zu Investitionen in die Fahrzeugbereifung (neu, gebraucht oder runderneuert) beantragt werden. Die Voraussetzungen dafür sind in der aktuell jeweils geltenden Förderrichtlinie zum Programm Umweltschutz und Sicherheit geregelt.
Alle Informationen zum Förderprogramm sind auf der Website des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) abrufbar. Auch die Förderanträge sind über die BALM-Website zu stellen.
Das Balm gab am 20.12.2024 bekannt: "In Anbetracht der politischen Entwicklungen der letzten Wochen kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine konkrete Aussage zum Starttermin des Förderprogramms „Umweltschutz und Sicherheit“ des BALM erfolgen."