Mechaniker/-innen für Reifen- und Vulkanisationstechnik

• stop Du bist Schüler und interessiert?
  • stop Du bist Azubi und hast eine Frage?
  • stop Sie bilden aus und suchen Unterstützung?
  • stop Sie suchen einen Leitfaden für Eltern?

BRV-Lehrgänge

date_range 04.02. - 09.02.2019
date_range 20.05. - 25.05.2019
location_on Rösrath
date_range 28.01. - 01.02.2019
date_range 03.06. - 07.06.2019
location_on Rösrath
date_range 15.01. - 25.01.2019
date_range 20.08. - 30.08.2019
location_on Rösrath / Köln-Wahn

Umsetzungshilfe zum Ausbildungsberuf

Autos werden immer komplexer. Und damit der Service umfangreicher und anspruchsvoller. Die Ausbildung zum/zur Mechaniker/in für Reifen- und Vulkanisationstechnik schafft eine solide Grundlage, um den Anforderungen der modernen Fahrzeugtechnik gerecht zu werden. Angefangen von der Montage und Demontage von Rädern, über den Umgang mit Reifendruckkontrollsystemen bis hin zum Überprüfen der Bremsanlagen lernen die Auszubildenden, für die Sicherheit und den Fahrkomfort ihrer Kunden zu sorgen. Auch Achsvermessungen und Optimierungsarbeiten am Fahrwerk oder das Ersetzen von beschädigten Stahlgürteln zählen zu ihren Aufgaben. Themen wie das selbstständige Planen und Kontrollieren von Arbeitsabläufen, der Umgang mit Kunden und die Funktion eines Qualitätsmanagements sind ebenfalls in der Ausbildung verankert.

Die Broschüre "Mechaniker/in für Reifen- und Vulkanisationstechnik" bietet Ausbildern und Berufsschullehrern eine Hilfestellung bei der Umsetzung der Ausbildungsordnung. Großer Wert liegt dabei auf der Praxis. Anhand vieler Beispiele, Abbildungen und Checklisten werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:

• Was ist neu?
  • Wie setzt man die Lernfelder um?
  • Wie befähigt man Auszubildende zu selbstständigem Handeln?
  • Wie verläuft die gestreckte Prüfung?

Die Broschüre wird herausgegeben vom Bundesinstitut für Berufsbildung, das diese Umsetzungshilfe gemeinsam mit den Sachverständigen aus Fachverbänden, Gewerkschaften und betrieblicher Praxis erstellte.

lock

Umsetzungshilfen zum Ausbildungsberuf Mechaniker/in für Reifen- und Vulkanisationstechnik

Download file_download