Pressemitteilungen

BRV-KREATIVPREIS auf der Eröffnungsfeier zur THE TIRE COLOGNE 2018 verliehen

Schon bevor die THE TIRE COLOGNE am 29. Mai 2018 die Messehallen öffnet, stand das erste Highlight auf dem Programm: das Grand Opening-Event am Vorabend der Veranstaltung mit der Verkündung und Ehrung der Gewinner des diesjährigen Kreativpreises.

Die Gewinner des Kreativpreises 2018 bei der Preisverleihung während des Grand Opening der Branchenfachmesse THE TIRE COLOGNE 2018.

Mit dem Award zeichnet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV), ideeller Träger der neuen Branchenfachmesse, seit vielen Jahren Spitzenleistungen der deutschen Reifenbranche aus. Prämiert werden Lösungen und Produkte mit hoher Innovationskraft und Kreativität, die der Branche Impulse geben und Best-Practice-Beispiele aufzeigen.

Erstmals wurde mit der Ausschreibung 2018 der hochkarätige Award in zwei Rubriken vergeben, unterteilt in KREATIVPREIS Industrie, gesponsort von der THE TIRE COLOGNE, und KREATIVPREIS Handel, unterstützt durch den Reifenhersteller HANKOOK. Diese Unterscheidung trägt der Tatsache Rechnung, dass die Ressourcen zum Beispiel in Sachen Innovationskraft und Bewerbungskapazitäten bei Handel und Herstellern sehr unterschiedlich sind.

Der KREATIVPREIS Industrie und KREATIVPREIS Handel wurde jeweils in drei Kategorien ausgelobt:

  • Innovation des Jahres – Prämierung eines Kreativkonzepts mit hohem Innovationsgrad, d.h. erfolgreiche Einführung eines neuartigen Produktes bzw. einer neuartigen Dienstleistung.
  • Best Green Concept – Auszeichnung kreativer Konzepte, die in den Bereichen Ökonomie, Ökologie, Soziales vorbildlich sind und auf langfristige Nachhaltigkeit setzen.
  • Best Future Concept – Entwicklung eines Produktes/eines Services, mit dem zukünftige Geschäftsfelder bedient werden können und das/der neue Nachfrageimpulse generiert.

Die zahlreich eingegangenen Bewerbungen wurden von einer Expertenjury anhand eines strengen Kriterienkataloges bewertet und die Gewinner ermittelt.

Und das sind die Preisträger des BRV-Kreativpreises 2018:

KREATIVPREIS Handel – Innovation des Jahres:
der ecompro WheelWizard von der ecompro IT-Dienstleistungen GmbH

Es handelt sich hierbei um ein tabletbasiertes virtuelles Werkzeug, welches es dem Kunden oder dem Kundeberater im Reifenfachhandel mit Hilfe der Augmented Reality, also einer Vermischung der realen mit der virtuellen Umgebung, ermöglicht, sein individuelles Fahrzeug virtuell mit neuen Rädern zu versehen.

 

KREATIVPREIS Handel – Best Green Concept:
Projekt zur Elektromobilität von der team Reifen-Union GmbH & Co. Top Service Team KG

Die TEAM-Kooperation, Deutschlands großer Verbund unabhängiger Reifenfachhändler, hat das wichtige Thema „Elektromobilität“ als strategisches Geschäftsfeld definiert. Ziel ist es, sich langfristig als Dienstleister für zukunftsorientierte und ökologisch nachhaltige Technologien zu positionieren. Hierzu werden die TEAM-Gesellschafter flächendeckend VW e-Golf als Werkstattersatzwagen anbieten. Selbstverständlich wird auch die Ladeinfrastruktur unterstützt, die Filialen werden sukzessiv mit entsprechenden Ladesäulen ausgestattet.

 

KREATIVPREIS Handel – Best Future Concept:
Zukunftsorientierte Beratungs- und Kommunikationstechnik der Reifen Fricke GmbH

Bereits zu Beginn des Jahres wurde ein mobiles neues Beratungstool eingeführt. Das Tool ist eine visuelle Unterstützung bei der Verkaufsberatung, die dem Kundenberater vor Ort einen Argumentationsleitfaden und Beispiele gleichermaßen an die Hand gibt.

 

KREATIVPREIS Industrie – Innovation des Jahres:
MICHELIN Track Connect von Michelin

MICHELIN Track Connect ist das erste zusammenhängende, App-basierte Coaching-Angebot für Auto- und Fahrbegeisterte, das perfekt auf die Bedürfnisse von Amateurpiloten bei Track-Day-Events abgestimmt ist. MICHELIN Track Connect unterstützt den Piloten vor, während und nach dem Rennen mit individuell auf das Fahrzeug und die Fahrbedingungen abgestimmten Empfehlungen, Messungen und Analysen zur optimalen Kalibrierung des Reifenluftdrucks.

 

KREATIVPREIS Industrie – Best Green Concept:
Oxygene – Goodyears Konzeptreifen für eine saubere Mobilität in den Städten der Zukunft

Mit dem futuristischen Moos-Reifen können Emissionen, Materialabfall und Energieverluste im urbanen Raum reduziert werden. Der „Oxygene“ reinigt die Luft durch Photosynthese, er verarbeitet Gummimehl von recycelten Altreifen, er produziert seine eigene Elektrizität durch Speicherung der Energie, er kommuniziert in Lichtgeschwindigkeit.

 

KREATIVPREIS Industrie – Best Future Concept:
die BORBET AERO INSERTS für Räder mit wegweisender Aerodynamik und individuellem Esprit der Borbet GmbH

AERO-Inserts sind eine Entwicklung der Borbet GmbH, welche das Gewicht von Leichtmetallrädern reduzieren beziehungsweise kaum beeinflussen und so den Luftwiderstand signifikant verringern - basierend auf den Ergebnissen von Berechnungen und Messungen, die BORBET in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Nürnberg durchgeführt hat.

 

Anmerkung für die Redaktion: Fotomaterial zur THE TIRE COLOGNE und ihren Events finden Sie in der Bilddatenbank der Koelnmesse im Internet unter www.thetire-cologne.de im Bereich „Presse“.