Ausbildung lohnt sich, für Jugendliche wie Betriebe

Woche der Ausbildung vom 11.-15. März

Die Reifenbranche bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten, in kaufmännischen wie technischen Ausbildungsberufen.

(Bonn, 01.03.2024) Vom 11.-15. März findet bundesweit die „Woche der Ausbildung“ statt, die die Bundesagentur für Arbeit jährlich zur Werbung für die duale Berufsausbildung durchführt. Die Aktionstage sollen Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Überblick über die Ausbildungsvielfalt geben und Schulabgänger in ihrer Berufswahl unterstützen. Aus diesem Anlass ruft der Präsident des Handwerks-Dachverbandes ZDH, Jörg Dittrich, potenzielle Azubis dazu auf, mit dem Handwerk die Zukunft zu gestalten: „Die duale Ausbildung ist Startpunkt für eine Bildungskarriere mit Sinn, Sicherheit und Zukunft.“ Weiter appelliert der Handwerkspräsident: „Die Betriebe rufen wir auf, ihre Werkstatttüren weit zu öffnen: Geben Sie jungen Menschen die Chance, mit einer Ausbildung in Ihrem Betrieb durchzustarten! Wer seinen Fachkräftenachwuchs durch die Ausbildung im eigenen Betrieb gewinnt, sichert sich motivierte, engagierte und treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Stephan Helm, Vorsitzender des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn), schließt sich diesem Aufruf an und ergänzt: „Auch für die Unternehmen in Reifenhandel und -handwerk ist die Ausbildung in den eigenen Betrieben unverzichtbar! Das gilt für alle branchentypischen Berufsbilder, kaufmännische wie handwerklich-technische, z. B. Kaufmann/-frau im Einzel-, Großhandel oder für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik, Kfz-Mechatroniker/in und insbesondere Mechaniker/in für Reifen- und Vulkanisationstechnik. Wo sonst sollen angesichts des Fachkräftemangels auf lange Sicht die gut ausgebildeten Fach- und Führungskräfte herkommen, die unsere Branche für Beratung und Service auf Top-Niveau rund um ein extrem sicherheitsrelevantes Fahrzeugteil braucht?“

Über die Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Reifenhandwerk informiert der Reifenfachverband auf seiner Plattform www.deine-zukunft-ist-rund.de