Peter Hülzer mit Verdienstkreuz am Bande geehrt

Übergabe fand am 4. Dezember in Köln statt

Bei der Übergabe von Verdienstkreuz und Urkunde: Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker und der frühere BRV-Geschäftsführer und gf. Vorsitzende Peter Hülzer.

(Köln, 04.12.2019)  Peter Hülzer, ehemaliger Geschäftsführer und geschäftsführender Vorsitzender des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk, wurde heute mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Die Auszeichnung nahm er aus den Händen von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Historischen Rathaus von Köln entgegen.

Im Oktober 1987 hatte der gelernte Bankkaufmann und Betriebswirt die Funktion des Geschäftsführers der beiden Verbände Deutscher Reifenhändler Verband (DRV) und Zentralverband des Deutschen Vulkaniseurhandwerks (ZDV) übernommen, die 1988 zum Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) fusionierten. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Juni 2017 lenkte der heute 65-Jährige die Geschicke des Verbandes und baute zusammen mit dem Team der Verbandsgeschäftsstelle den BRV zu einem einflussreichen Branchenverband auf, dem heute bundesweit rund vier Fünftel der Reifenfachhändler und Vulkaniseurmeisterbetriebe angehören. Mit der Interessenvertretung der Verbandsmitglieder sowohl gegenüber der Reifen- und Räderindustrie als auch gegenüber dem Gesetzgeber wurde unter seiner Ägide die Basis für die positive Entwicklung der Branche gelegt. Dabei beruht die erfolgreiche Verbandsarbeit auf einer sehr guten personellen Ehrenamtsbasis und einem Serviceangebot der hauptamtlich besetzten Geschäftsstelle, das die traditionell mittelständischen Strukturen der Branche erhält und unterstützt.

Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wird durch den Bundespräsidenten an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie darüber hinaus für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich, verliehen. Die Aushändigung übernehmen in den meisten Fällen die Ministerpräsidenten der Länder, Landes- oder Bundesminister, Regierungspräsidenten oder Bürgermeister.

„Mit der Auszeichnung durch das Verdienstkreuz am Bande wurde Peter Hülzer dafür gewürdigt, dass er in seiner 30-jährigen Tätigkeit sowohl haupt- als auch ehrenamtlich wichtige Impulse für den Erhalt und die Weiterentwicklung der mittelständisch geprägten Reifenfachhandels- und Vulkaniseurhandwerksbranche gegeben hat.“, sagt Marc Johann, stellvertretender BRV-Vorsitzender.